Patternbildung bei Druck mit gruenen Offstefarben

  • Hallo,
    wir haben hier das Problem, dass in gruenen Farben in Volltonflaechen ein Effekt auftaucht, der wie Patternbildung wirkt.
    Das heisst, unter der Lupe sind sehr regalmaessige Streifen in Druckrichtung sichtbar sind. In normaler Draufsicht wirkt das Druckbild leicht unruhig.
    Es sieht aus, als waere mit traditionellen Feuchtwalzen gedruckt worden, die die Struktur ihres Bezuges abbilden.
    Wir drucken mit einer Heidelberg SOMRZ mit Alcolor- Feuchtwerk. Was kann dies verursachen?
    Mit Druckergruessen, Bernardo

  • wenn das nur mit grünen Farben auftritt kann das eigentlich kein maschinenbedingtes Problem sein oder? Zwischenwalze an? Wenn es an der farbe liegt, dann einfach mal den Hersteller wechseln. Ich druck überwiegend HKS Farben also kaum EURO und hab bei manchen Farben echt Probleme mit der Wasserführung, vorallem bei 47 und 13 ! Wenn das Problem bei anderen Farbherstellern weiter besteht, wäre es möglich das die walzen verkalkt sind. das würde dann aber auch bei Blautönen sichtbar sein ...

  • Mion mion,


    an der S-Offset ist die unruhige (nicht homogene) Druckfläche kein seltenes Problem. Hauptursache: Zu geringe Walzenoberfläche. Ideal ist da das Verhältnis ón 1:1,7 und größer (Bogengröße:Walzenoberfläche). Es gibt die schwarze und graue S-Offset, bei der grauen wurden für solche Sachen noch eine weitere Tandemwalze mitgeliefert, meist aber nicht eingebaut.


    Abhilfe schafft vielleicht folgendes: Farbe in 2.DW und Duktorhub auf fast maximal und ledoglich mit Farbzonen steuern.


    Maschinenunruhe glaub ich eher nicht, sonst würde das auch in allen anderen Flächen zu sehen sein. Maschinen oder Walzenlagerschaden würde man bei feinen Rasterflächen eher sehen als bei einer Vollfläche. Vielleicht hilft das was, viel Glück