70 g/m2 Papierlaufprobleme

• hi leute

wir arbeiten an einer bogenoffset maschiene und
    wir haben einen großen auftrag mit hoher auflage im haus
    70 g/m2
    und wir haben echt viele probleme den bogenlauf überhaupt stabiel zum laufen zu bringen..mit viel glück schaffen wie die 8000bg/h
    nur leider nicht sehr produktiv wenn man knapp 100.000bg drucken muss
    und es werden noch öfter aufträge mit dieser grammatur gedruckt werden müssen in unserem haus..
    viel luft wenig luft und sämtliche inetsellungen schon versucht..
    aber wir sind mit dem papier auch sehr unerfahren aber vllt kennt ihr ja n paar geheimtipps :)

vielen danke und freundliche grüße

• also das problem ist der anleger...wirklich konstant den bogen durch die maschine zubekommen...entweder sind es haufenweise doppelbogen oder schiefbogen und dies ist von parlette zur parlette unterschiedlich...ich persöhnlich kann mir nicht vorstellen das es nur am papier liegt :/

• Ich benutze andere saugscheiben die aus Stoff sind ... Frag mich jetzt nicht wo wir die weg haben , die benutzen meine Kollegen an der 145 xl bei 80g Offset Papier 100 x 140 Format und lufteinstellung ist auch Gans wichtig , das bekommt auch nur ein Kollege bei uns hin .

• So weit wie möglich runter , ich glaube da erzähle ich dir nichts neues, ich lasse min auf 10000 bg /h laufen weil sich die lufteinstellung ja bei über 8000 sich sowieso automatisch ändern, die Stapel die nicht laufen, eindrehen, umdrehen schon probiert??

• Wir kennen das Problem mit Offset-Papieren auch bei manroland-Maschinen, unabhängig der Grammatur oder des Herstellers.

Ganz wichtig ist nach meiner Erfahrung, das KEINE Luft seitlich in den Stapel geblasen wird! Mit dieser seitlichen Blasluft sind Schrägbogen wohl nicht zu vermeiden.
    Wir drucken oft mit Offset Papieren (ungestrichenen Papieren) und haben damit die besten Erfahrungen gemacht.

• hi,

also wir haben auch ein xl 106 stehen und haben soweit auch nie probleme.
    wir benutzen bei solchen aufträgen das erste werk auch nur zum abpudern. nehmen auch meistens die sauger die wir sonst auch nehmen. drucken auch 40 gramm an der maschine, 70 gramm macht überhaupt keine sorgen. Luft blasen wir an der seite auch rein.
    Ich könnte mir vorstellen das es wirklich was mit den klimatischen bedienungen bei euch was zu tun haben könnte. was habt ihr für eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Grüße Steffen

• hi,

also wir haben auch ein xl 106 stehen und haben soweit auch nie probleme.
    wir benutzen bei solchen aufträgen das erste werk auch nur zum abpudern. nehmen auch meistens die sauger die wir sonst auch nehmen. drucken auch 40 gramm an der maschine, 70 gramm macht überhaupt keine sorgen. Luft blasen wir an der seite auch rein.
    Ich könnte mir vorstellen das es wirklich was mit den klimatischen bedienungen bei euch was zu tun haben könnte. was habt ihr für eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Grüße Steffen

also raumtepmeratur zwischen 23-28 grad und luftfeuchtigkeit bei 40-50%
    könnten da die stapel aufgeladen sein?

• Hallo fliege,
    Kenne mich zwar mit der xl106 nicht aus kann daher mit Maschinentipps nicht dienen.
    Ich sehe ich bei eurem Klima kein Probleme und statiche Aufladung würde ich da auch nicht erwarten.
    Allerdings mal eine Frage in eine ähnliche Richtung wie lagert ihr das Material bzw
    wird das Material gegebenfalls direkt vom LKW ohne Akklimatisierung verwendet?

Gruß
    Björn

• So wenig wie möglich Luft, vor allem bei den Trennsaugern und Vorbläser.
    Saugbänder im unterem Bereich komplett die Luft aus.
    Alle Abstreifer auf die Stapelkante.
    Takt-, Treib- und Formatrollen einstellen.
    Vortermarkensensoren, die inneren nehmen.

Probleme mit statischer Aufladung hättest Du nur beim Widerdruck.
    Wenn der Schöndruck nicht läuft hast du ein Luftproblem.