Zellstoff am Markt z. Zt. knapp?

• Hallo Kollegen/-innen,

habt ihr schon was gehört, dass der Zellstoff für die Papierherstellung knapp sein soll?

Ein Kartonlieferant hat deshalb schon seine Produktion heruntergefahren und weitere Firmen sollen folgen...

Kaufen die Chinesen wieder alles auf oder warum wirds kanpp?

Grüße und erholsames WE

Walker

• Da gibt es viele Faktoren. Ja, die Chinesen und Osteuropäer haben gerade einen höheren Bedarf. Dann das Erdbeben in Chile und der Streik der finnischen Hafenarbeiter.
    Ich kopiere mal die Nachricht der Papier Union hier rein:

• Tach auch,

jaja, wenn in Südamerika die Erde wackelt, dann wird der Zellstoff teurer. Ist ungefähr so, als vor Jahren Kathina in den Staaten wütete und das Öl knapp wurde (Wir beziehen den größtern Teil aus Nahost und die Lager waren voll).

Die PU sollte mal ehrlich sagen, an welchen Standorten in Europa der Zellstoff gewonnen wird und für wieviel % des Weltbedarfs in Europa produziert wird. Für mich ist das alles rein spekulativ. Nätürlich steigt der Preis, wenn höherer Bedarf da ist, ob von den Chinesen oder den Ostfriesen. Es sollte nur beachtet werden, dass trotz Weltwirtschaftskrise die Preise eigentlich kaum gesunken sind. Das Gesetz der Marktwirtschaft funktioniert in meinen Augen schon länger nicht mehr... :cursing:

• Die Papierpreise sind seit Jahren zu niedrig. Es verdienen weder die Hersteller, noch die Verteiler. Der Einzige der von den niedrigen Preisen profitiert ist der Endverbraucher.
    Die jetztige Preiserhöhung ist eine Notwendigkeit und ich hoffe die Hersteller sind imstande den Preis auf 1 Euro je kg zu bringen.
    Mich nervt so langsam, daß jeder meint alles muß billiger werden und jeder Preis grundsätzlich zu hoch ist.
    Das beste Beispiel ist der geklebte Schinken, wie kann jemand annehmen, für Euro 4,45 das Kilo einen anständigen Schinken zu bekommen? Soll froh sein, wenn da über haupt Fleisch dabei ist :thumbup: Hat jetzt nix mit dem Thema zu tun, wollte ich aber mal schreiben

• Die Papierpreise sind seit Jahren zu niedrig. Es verdienen weder die Hersteller, noch die Verteiler. Der Einzige der von den niedrigen Preisen profitiert ist der Endverbraucher.
    Die jetztige Preiserhöhung ist eine Notwendigkeit und ich hoffe die Hersteller sind imstande den Preis auf 1 Euro je kg zu bringen.
    Mich nervt so langsam, daß jeder meint alles muß billiger werden und jeder Preis grundsätzlich zu hoch ist.
    Das beste Beispiel ist der geklebte Schinken, wie kann jemand annehmen, für Euro 4,45 das Kilo einen anständigen Schinken zu bekommen? Soll froh sein, wenn da über haupt Fleisch dabei ist :thumbup: Hat jetzt nix mit dem Thema zu tun, wollte ich aber mal schreiben

die Sache mit dem Schinken - wie Recht Du hast, sehe ich auch so :thumbup:

Norbert

• Falls ich es nicht überlesen haben sollte sind die stark steigeneden Energiepreise sicher auch ein Grund.

Meine Meinung zu diesem Thema ist, dass wir so oder so keine Richtlinien für Produkte jeglicher Art mehr haben.
    Vorgestern war 11/9, danach der Konkurs der Lehmon Brothers und die Finanzkrise.... viele gingen mit unter, der Preis stieg !
    Gestern laß man in der Zeitung das der Russ die Fördermengen drosselt und der Sprit wird teurer... ist schon langer her aber wo steht der Preis heute? Immer noch deutlich über einen
    Euro !
    Heute steht drin dass die EU die Fördermittel für die Bauen ungerecht verteilt und dass es am Land ein Bauernsterben gibt weil es sich Keiner mehr leisten kann... Milch, Eier und Fleisch wurde teurer !
    Morgen wird wahrscheinlich stehn: Durch den Vulkanausbruch in Island legt sich eine dichet Aschewolke über Europa dies führt dann zu maximal Temperaturten von 25 Grad im Sommer. Die Bauern beklagen sich über wahnsinnige Ausfällen bei der Ernte. Der Tourismus in fast ganz Europa bricht zusammen aufgrund des nicht eingetroffenen Sommers. Der kommende Winter wird sehr hart werden da die Silos ohnehin nicht gefüllt wurden und man rechnte mit stark steigenden Energiekosten !

Ich bin ein wenig vom Thema abgekommen aber ich glaube ihrs wist was ich meine. Also wie soll man da noch kalkulieren oder wie soll man hier noch wirtschaften können ?
    Meinermeinung ist das alles erst der Anfang, es wird wahrscheinlich in naher Zukunft nich viel härter werden.

in diesem Sinne, Christian

• Lieber direkt zum Thema:

Wenn ich mit Papierherstellern (NICHT Händlern!!!!!!!!!) zu Abend essen gehe, könnte ich genauso gut mit GLs der Druckereien essen gehen, denn die Probleme sind naherzu gleich:

Keiner will höhere Endpreise zahlen
    Konkurrenzdenken kommt vor Mitdenken
    Einkaufspreise für Rohstoffe steigen (jetzt mal egal warum)
    Anforderungen an Qualität steigt gleichzeitig
    Viele Produkte sind austauschbar und können nur über Menge mit Gewinn verkauft werden, diese Menge werden aber eher geringer

usw.

Philosophisch gesprochen: Mann/Frau/JedeR sollte sich bewusst machen, was man täglicht tut. Denn zum "Preisdrücken" gehören immer 2: Einer der drücken will und einer der sich drücken lässt.

Wenn ich aber einen Qualitätsanspruch vertreten will –oder schlimmer: vertreten muss– dann ist irgendwann Ende der Fahnenstange. Erstaunlich ist, wenn man so etwas klar kommuniziert, springen weit weniger Kunden ab, als wenn man sich der allgemeinen Klage hingibt, das alles immer schlimmer wird und die Kunden die Schlimmsten überhaupt sind.

Ergo sum: Ich habe auch schon Kunden abgelehnt, auch in Krisenzeiten. Ich will nicht alles mitmachen und Angst ist immer der schlechteste aller Ratgeber. Viel Geld verloren habe ich dadurch bisher auch noch nicht.

Gruß
    m

• Bei uns fangen mittlerweile unsere Einkäufer an zu rudern...
    Bekommen Material mit teilweise 6-8 Wochen Lieferzeit zugesagt und nichtmal das ist wirklich sicher.
    Wir weichen nun zum Teil auf Papierhersteller der eher östlichen Gefilde aus damit wir wenigstens unsere Tagesproduktion aufrecht erhalten können.

Gruß

StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
    UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft