Tonwertzunahme zu hoch/niedrig Tipps und Tricks

  • Hallo Kollegen,


    kennt Ihr Tricks, mit denen man die Tonwertzunahme manipulieren kann?
    (vorab sei mal gesagt, dass sinnvollste ist immer eine Testform, aber manchmal ist die Möglickeit nicht gegeben)
    zB.: während dem Job, der über mehrere Tage läuft, Platten werden Montag gemacht, und am Mittwoch ist das Wetter heiß und die Maschine ist auch warmgelaufen.


    Welche Gegenmaßnahmen wendet Ihr an?
    (mehr Druck auf das Gummituch, mehr/weniger Wasser... ec)
    Welche Tricks kennt Ihr, und wie wirken die sich auf die Tonwertzunahme aus?


    Gruß

  • Tonwertänderung durch andere Gummitücher - härter oder weicher, oder durch Veränderung der Aufzüge unter dem Gummituch
    Aber wozu manipulieren ?
    Wir fahren mit harten Gummitüchern und harten Aufzügen da wir sehr viel Recyclingpapier bedrucken. So ist auch unsere Plattenkalibrierung eingestellt. Das wird ständig überprüft.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Mit dem härterem Wasser würde ich persönlich vorsichtig umgehen. Mit der Druckbeistellung Jaein. Härtere Gummitücher wären eine Lösung aber natürlich nur begrenzt. Keine Farbwerktemperierung?
    Mit etwas erhöhtem IPA-Anteil kann man auch versuchen da der Alkohol bei Verdunstung Kälte entwicklet. Versuch wäre es Wert. Ca 12 bis 15 % IPA-Anteil
    LG Vince

  • Hi,


    also Gummitücher nochmal richtig kräftig nachziehen.


    Druck auf minimum... also testen.. wenns wolkig wird nochmal bisschen hin und dann gut...
    sogenannter Küsschendruck ;)... weil umso mehr Druck um so mehr Tonwertzunahme.


    Wasser runter, also auf Schmiergrenze.
    Ich gehe gern auf Schmiergrenze und überfeuchte mit 2-3 mal antippenalle Werke nochmal wenn ich anfahr.
    Ist aber mit Vorsicht zu geniessen weils immer mal wieder losschmieren kann... zumindest am Anfang. Die ersten 2000 Bogen solltest du drauf aufpassen. Wenn dann nichts ist dann hält es sich.


    Und einen hab ich noch ... von Michael Huber Farben gibt es sowas das heisst "Print stabil". Sieht aus wie Honig und riecht wie Popcorn.
    Davon maximal 2% in deine Druckfarbe, verändert die Beschaffenheit deiner Farbe komplett. Sehr faszinierend... die Farbe wird irgendwie fester und ich glaub das hat die Tonwertzunahme auch immer positiv beeinflusst. Ganz ohne den IPA zu erhöhen oder härteres Wasser.
    Kannst ja mal testen.. ;)


    Viel Spass...

  • Die Tonwertzunahme kann schon im CTP manipuliert werden, je nach dem wie groß der Punkt belichtet wird. Sollte allerdings mit einer Testform kalibriert werden.


    Und bei Gr0ßauflagen einfach mal neu Platten rein, je nach Hersteller und Qualität verschleißen diese: Tonwertabnahme. Da sich die PVA- Schicht abnutzt.


    Ist klar wenn ich ich drei Tage mit den gleichen Platten drucke, so wie ich das verstanden habe.


    Mit mehr Pressung zw. Platte und Gummi - Tonwertzunahme.
    Pressung zw. Gummi und GDZ wär ich vorsichtig, wegen Abriss.
    Gummitücher nachziehen verändert die Pressung zw. plate und blanket: Tonwertabnahme.


    Ansonsten stabile Farbtemperierung und sauberes Feuchtmittel.