Pantone Premium Metallics

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit den Pantone Premium Metallics Farben fragen.

    Seit kurzem haben wir hier und da ein paar Aufträge, die eben jene Farben wünschen.

    'Mein' Problem daran ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Farben über höhere Auflagen hinweg ziemlich instabil bzgl. des Wasser/Farbgleichgewichts werden. 'Normale' Gold und Silbertöne bereiten uns eigentlich weniger Sorgen, aber diese vergleichsweise neuen Farbe, bereiten mir irgendwie Kopfzerbrechen.

    Den Thread zum emulgierten Gold habe ich gelesen, wollte mich nur nicht ranhängen, da ich ja eben bis auf diese 'besonderen' Farben die Probleme nicht habe.


    Farbhersteller: Hartmann/SunChemical

  • Sind diese Töne mit 10.000er Nummern gekennzeichnet? Premium Metallics sagt mir gerade nichts. Habe auch ziemlich schlechte Erfahrungen mit den Farben gemacht (Huber/Epple).

  • Uns hat es weiter gebracht, wenn die Töne statt mit PT Silver, mit PT 877 angemischt wurden. PT Silver ist so ziemlich das schlimmste an Silber was ich jemals benutzen musste, 877 druckt sich ja bekanntlich völlig Problemlos.

    Ist so zwar eine Sonderanreibung und teurer, aber man muss nicht bei jedem Formwechsel runterwaschen und von vorne anfangen...

  • Normalerweise darf man das Zeug gar nicht wieder in die Dose packen, sondern gleich wegwerfen. Uns ist die Plörre in der Dose oxidiert und der Deckel mit einem lauten "Plopp" aus dem Farblager geflogen.

  • Also da bin ich ja "fast beruhigt", dass wir wirklich nicht die Einzigen mit den Problemen sind.
    Danke für den Tip mit dem 877. Ich werd das mal weitergeben. Mit unserem Farblieferant können wir eigentlich ganz gut. :)

    Bei Metallic Farben war ich eh nie der Freund von einsprühen. Aber auf jeden Fall schonmal danke, für eure Erfahrungsberichte!