Laser, Tinte oder Nadeldrucker?

  • Für das Büro in unserer Druckerei steht in nächster Zeit ein neuer Drucker an. Aktuell haben wir noch einen ca. "uralten" Nadeldrucker,
    der seit vielen Jahren seinen Dienst tut. Aber nun kommen die ersten Alterkrankheiten und der Techniker musste schon 2 mal ran.
    Für mich wäre jetzt die Frage: Nimmt man als Ersatz dann einen Tinten-, Laser- oder wieder Nadeldrucker? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo Sebastian,


    primär wird damit eigentlich die ganz Korrispondenz (Aufträge, Rechnungen, etc.) gedruckt.
    Ich sage mal: 95% der Ausdrucke sind in schwarz. Farbausdrucke machen wir damit kaum.
    Daher ist meine Frage ob sich für primär s/w-Drucke eher ein Laser oder Tintenstrahler lohnt,
    wenn es um die Folge- bzw. Verbrauchsmaterialien geht.

  • PSchmidt,


    da würde ich zu einem S/W Laserdrucker raten.
    Sehr hohe Seitenleistungen und bei einigen Herstellern kosten die Toner (Fremdfirmen) bei gute Qualität kaum noch etwas.
    Dazu idR. die höhere Geschwindigkeit und der kontrastreichere, schärfere Ausdruck.


    Ich nutze sogar seit knapp über einem Jahr einen Farb Laserdrucker privat (DELL) aus dem unteren Preissegment und bin sehr zufrieden damit und habe schon einige Tausend Seiten gedruckt.


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    danke für deine Rückmeldung. Ich habe auch schon an einen S/W Laserdrucker gedacht?
    Welchen Drucker von Dell hast du genau? Würdest du den weiterempfehlen und wie sieht
    es da mit den Folgekosten für das Verbrauchsmaterial aus? Danke im Voraus :)


    VG Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe mir privat den DELL C1765n gekauft.
    Ein kompletter Satz Toner CMYK bekommt man von Fremdfirmen ab ca, 30€. Die Patronen sind aber auch ohne weiteres einzeln zu bekommen.


    Für dein Vorhaben wohl weniger von interesse, ist die für einen Farblaserdrucker recht hohe Bildqualität.
    Ichh abe darauf auch schon einige Flyer, Einladungen, Bücher Einzelexemplare usw. in kleinen Auflagen für den Bekanntenkreis gedruckt (Auch auf Papier außerhalb de Spezifikationen :whistling: ).
    Einen Nachteil muss ich jedoch nennen. Das Papierfach steht immer offen, wenn Papier eingelegt ist . Dieses fasst auch nur ca. 100Bögen A4 in 80g/m².


    Es gibt aber sicher entsprechende Monochrome Geräte.


    Gruß Sebastian

  • Danke für eure Hilfe! Ich habe mich gestern für einen Xerox S/W-Laserdrucker ( ) fürs Büro entschieden,
    nachdem ich hier eure Empfehlungen gelsen und zudem noch etwas weiter im Internet über die einzelnen Technologien recherchiert hatte.


    Ein Tintenstrahldrucker von Brother ebenfalls in der engeren Auswahl, abr letztlich bin ich nach einigem hin und her doch beim Xerox Phaser 3600 gelandet - bin mal gespannt. Er soll vermutlich morgen geliefert werden. Für alle, die ebenfalls noch zwischen Laser, Tinte und Nadel schwanken gibt es einen recht nützlichen Artikel inkl. Vor- und Nachteilen.