Hallo Zusammen
Ich bin im 4. Lehrjahr als Drucktechnologe und habe in 3 Wochen Abschlussprüfung.
Kann mir jemand erklären, was man unter der Fällungsreatkion versteht? Ich finde das in keinem meiner Lehrmittel.
Vielen Dank schon mal
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Zusammen
Ich bin im 4. Lehrjahr als Drucktechnologe und habe in 3 Wochen Abschlussprüfung.
Kann mir jemand erklären, was man unter der Fällungsreatkion versteht? Ich finde das in keinem meiner Lehrmittel.
Vielen Dank schon mal
Hallo Spachtelschwinger,
Fällungsreaktion ist ein Begriff aus der wässrigen Chemie. Wenn du zwei Lösungen zusammengießt und dabei sich eine schwerlösliche Verbindung bildet, fällt sie als Niederschlag aus.
Beispiel Bariumchlorid und Natriumsulfat. Aus zwei klaren Lösungen wird eine klare Lösung mit einem weißen, kristallinen Niederschlag.
Falls du Rotweine magst, kennst du als Produkt von Fällungsreaktionen den Weinstein, ein schön grobkristalliner Niederschlag, der den Wein adelt.
Viele Grüße & ciao
Inkman
Hallo Inkman
Vielen Dank für deine Antwort. Nun, wie darf ich das denn jetzt im Zusammenhang mit der Druckfarbe verstehen?
Danke nochmal und Grüsse
Hallo Spachtelschwinger,
die Druckfarbe wird farbig durch ihre Pigmente. Das sind feinkristalline Stoffe aus meist chemisch-organischem Material. Sie werden durch Fällungsreaktionen unter sehr kontrollierten Bedingungen hergestellt. Durch die genaue Führung von Temperatur und pH-Wert und oft hilfreiche Zusatzstoffe lassen sich die entstehenden Kristalle in ihrer Granulometrie (Korngröße) und Kristallform gezielt auskristallisieren.
Das wiederum regelt Farbwirkung und Einfluss auf die Viskosität der Farbe.
Auch Füllstoffe wie Kalziumkarbonat oder Aluminiumhydoxid werden gefällt, einige auch auf ihre Korngröße aus grobem Material runtergemahlen.
Viel interessanter als die Fällung ist bei den organischen Pigmenten die Frage, warum und wie sie überhaupt farbig wirken. Schau dir dazu bei Interesse mal das Indigo an.
Viele Grüße & ciao
Inkman
Danke für deine ausführliche Antwort leider besteht die Abschlussprüfung nicht aus einer Frage und zehn Zeilen zum Antwort sondern aus sehr viel mehr Fragen und sehr viel weniger Antwortzeilen. Könnte man also sagen: "Unter der Fällungsreaktion versteht man das auskristallisieren der entstehenden Pigmente in ihrer Korngrösse und Form" oder noch einfacher, "Die Fällungsreaktion ist der Prozess für die Herstellung von Farbpigmenten"?
Tut mir leid wenn ich deine Antwort auf Grundschulniveau herunter brechen muss, aber so verstehe ich das besser und kann es mir auch besser für die Prüfung merken. Ich bin nunmal Druckerlehrling und nicht Student für Bauingenieurwissenschaften. Für so etwas habe ich schlicht zu wenig auf dem Kasten
Hallo Spachtelschwinger,
die erste Antwort ist besser, weil sie die Fällungsreaktion erklärt, also Verständnis signalisiert. Mach´ dir mal keine Sorgen um deinen Kasten…
Viele Grüße ciao
Inkman
Haha alles klar Vielen Dank für deine Antowort