Man Roland 704 Kartonausrüstung

  • Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob es für besagte Maschine eine eigen Kartonausrüstung gibt? Speziell der Saugkopf macht Probleme über 400 Gramm, wir drucken bis 600 Gramm. Die Schleppsauger erreichen bzw. transportieren den Bogen sehr schlecht. KBA hat zb. für Karton extra lange Schleppsauger die den Bogen immer erreichen, auch wenn die Pallette an den Seiten runterhängt. Bin für jeden Tip dankbar.


    Christian

  • Hallo Buikdriver,
    bei einer 700 brauchst Du keine Kartonausrüstung. Habe selbst bis zu 1mm starke Kartonrückwände (Kalender) gedruckt.
    Dein Problem müsste mit verschlissenen Saugern zu tun haben. Sie werden in den Führungen undicht und fallen nicht mehr
    richtig aus dem Gehäuse. Möglicherweise sind auch die Ventile (Anleger oben rechts Antriebsseite) verstopft bzw. verdreckt. Eventuell
    hast Du auch nicht mehr genügend Saug-und Blasluft. Würde ich zuerst überprüfen.


    MfG Motorradfreak

  • Alles getauscht, Schläuche sind in Ordnung, Ventile gereinigt, Sauger neu...die gebrauchte Maschine wurde im August letzten Jahres aufgestellt und wurde von Monteurseite alles gemacht. Wie geschrieben bis 400 Gramm funzt es, aber darüber Stopper über Stopper. Für deine Kalender Rückwände hast du sicher Plan liegendes Material gehabt, oder? Wir verdrucken Recycling Karton, GD2 und GD3 :( . Die gleichen Materialien verdrucken wir an unserer KBA 105U problemlos. Hast du Bürsten und Abstreiffedern drinen? Oder nur die Abstreiffedern?


    Danke einstweilen
    Christian

  • Hallo Christian,
    Du kannst probieren den Anlegertakt auf Drückerfuss zu stellen und den Stapel relativ hoch zu fahren. Schleppsauger parallel zum Karton.
    Taktrollen Druck 1/10tel, Zusatzrollen nach den Taktrollen anstellen. Zum Planliegen des Kartons: Ich musste einigemale Karton drucken,
    der vom vorigen Jahr übergeblieben war. Es war auch GD2. Sah aus wie eine Buckelpiste, lief vom Anleger aber einigermasen vernünftig.
    Habe mit Blechen und Bürsten gedruckt, müssen aber sehr knapp auf den Karton gestellt werden.
    Viel Glück
    Motorradfreak

  • Bin seit 36 Jahren Drucker, habe auf verschiedenen Maschinen gearbeitet, aber so einen schlechten Saugkopf bis jetzt noch nicht gehabt! Normalerweise "springen" die Schleppsauger den Bogen an, halten in fest und transportieren ihn zu den Taktrollen. Bei der 704 fällt der Bogen während des Transports von den Saugern, das ist mein Problem. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt, sorry.
    Andere Frage, wo bestellst du deine Abstreifbürsten? Bei MAN schweine teuer.......
    Gruss Christian

  • Das was Du jetzt beschreibst, deutet für mich auf eine "fliegende Übergabe" hin. Das soll heißen, das das Vakuum der Sauger zu früh aufhört. Es würde
    auch erklären, warum leichtere Papiere (Restvakuum) noch übergeben werden. Ist das der Fall, stimmt entweder der Zeitpunkt Anleger-Maschine, oder
    der Steuerzeitpunkt der Luftventile nicht. Das Nachprüfen geht am einfachsten, wenn man die Maschine auf Minimalgeschwindigkeit laufen lässt und genau
    beobachtet wie der Übergabepunkt Sauger-Taktrolle bzw. Anleger-Maschine ist. Bürsten: Wenn die Bürsten defekt waren, habe ich mit Blechen weitergedruckt.
    Die Bleche kann man einzel bestellen. Es gibt, glaube ich, 5 verschiedene Größen. Vom Halter losschrauben, Neue drauf: fäddich. Hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruß Reinhold

  • Welches Baujahr ist die Maschine?
    Null mal den Anlegereinsatz, dann schaltest du den Anleger an und drehst vorwärts bist der Anleger eingekuppelt ist. Bei 350 Grad sollte die Saugluft an den Schleppsaugern anfangen und bei 180 Grad ist Ende mit saugen.







    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und Sammeln

    Rechtschreibfehler dürfen behalten und gesammelt werden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ich11388 ()

  • Moin,


    ich habe mal mit einem Monteur gesprochen, als der unseren Saugkopf repariert hat und er hat mir erzählt, dass es diese Teile



    einmal für Papier und für Karton gibt. Der Unterschied besteht darin, dass die für Papier kein Vakuum erzeugen und Luft durchlassen am Loch oben und die für Karton nicht und somit mehr Gewicht transportieren können für eben Kartonagen. Ich denke, dass das damit gemeint ist...genau weiß ich es auch nicht. Instruktoren bitte vortreten :)