Horizon oder Duplo?

  • Liebes Forum,


    wir denken über den Kauf einer gebrauchten Broschürenfertigung nach. Es sollte ein solides Teil sein, Broschüren bis zum Format 25 x 35 cm fertigen können, und, falls möglich, bis zu A6 quer hinunter, der Rücken sollte möglichst wenig rund sein.... und das ganze natürlich möglichst günstig.


    Ich bin eigentlich Drucker, und habe von der Weiterverarbeitung nicht so wahnsinnig viel Ahnung, insbesonders ob es Hersteller gibt die zu favorisieren oder zu meiden sind. Bauchmäßig tendieren ich zu Horizon.


    Welche Anlagen würdet Ihr empfehlen und von welcher soll ich die Finger lassen? Welche Preise werden für vernünftige Maschinen gezahlt? Kann mir jemand eine gute Maschine anbieten?


    Danke für eure Antworten, viele Grüße
    Uwe

  • Hallöle, Libanon!
    Haben im Jahre 2001 eine neue Duplo gekauft. Turm mit 10 Stationen und anschliessender Rückendrahtheftung. Damals war ich Druckereileiter, bin aber heute nicht mehr da. Haben die Duplo gekauft, da uns das Preisleistungsverhältnis ok. erschien. Kann mich daran erinnern, dass wir sehr oft einen Monteur da hatten, weil der Turm chaotisch reagiert hat bezüglich Doppelbogen, Fehlbogen usw.!
    In der Firma, wo ich heute arbeite, haben wir einen Turm von Horizon mit 10 Stationen. Arbeitet ohne Probleme. Benutzen es ausschliesslich zum zusammentragen von Sätzen, läuft auch bei 60gr.-Papieren einwandfrei.
    Hoffe, es ist Dir eine kleine Hilfe!
    Gruß Makumartin.

  • ... ja ich würde sagen, gehe zu einem Buchbinder Deines Vertrauens und
    lass die Broschüren auf einem Sammelhefter herstellen. Auf den Maschinen, ich
    nenne die Dinger immer japanische Jauchenpumpen, wird man immer nur die Qualität
    mit runden Rücken erreichen. Wenn dieser Tipp aber nicht hilft, dann auf alle
    Fälle Horizon !
    Aber wie gesagt, Schuster bleib bei deinen Leisten, Drucker
    sind zu drucken da und Buchbinder für die Weiterverarbeitung .
    Grüße !

  • Hallo, ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Horizon oder Duplo. Wie sind deine Erkenntnisse heute? Ich tendiere zu Duplo.
    Die Erfahrung von vor 14 Jahren hilft mir nicht wirklich. Hat jemand eine Duplo DSC 10/60i?

  • Hallo,
    ich stehe vor der Entscheidung in eine Duplo oder Horizon Broschürenproduktion zu investieren. Alle "Welt" hat Horizon. Verschiedene Videos und auch Angebote lassen mich zu Duplo tendieren. Hat jemand Erfahrung mit einer Duplo DSC 10/60i?


    gruß
    Martin

  • Hallo Martin, ich habe mit den """turmbroschürenmaschinen"""" Sehr schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich Robustheit und Zuverlässigkeit. Viele plastikteile sind immer wieder gebrochen.


    Wir haben dann in eine gebrauchte 10Stationen teissen&bonitz. Diese gebrauchte Maschine war dann tatsächlich viel zuverlässiger und auch noch deutlich günstiger als ne duplo oder horizon.


    Nachteil ist nur leider die größe der Maschine.


    Liebe grüße Klaus

  • Hallo zusammen


    Wir sind zur Zeit in der Entscheidungsphase. Wir haben ebenfalls zwischen Duplo und Horizon verglichen.
    Grundsätzlich kann ich sagen: Die Horizon ist viel massiver gebaut als die Duplo (ca. 1t schwerer) wobei sie preislich nahe beieinander liegen (nach ca 2-3 Verhandlungsrunden) und dies ist für mich eigentlich schon noch aussagekräftig.


    Bis heute hatten wir eine Duplo im Einsatz, kenne aber auch den StichLiner von Horizon.
    Deshalb würde ich mich definitiv für die Horizon entscheiden.


    Gruss aus der Schweiz
    Marcel