Verwendungszweck für dieses Zubehör

• Schönen guten Tag,
    habe heute in der Firma ein Zubehör Teil für den Tiegel gefunden.
    Man kann es rechts beim Schließrahmen befestigen, und verfügt über ein Scharnier mit dem man eine dickere Folie über die Druckform bewegen kann.
    Für was wurde das Verwendet?? :wacko:

BILD: (bei Klick sieht man 3 Fotos)

Danke
    MfG
    Hansjörg

• Oh, wie schön, ich kann mich aber auch irren, jedoch glaube ich, daß dies eine Einpaßvorrichtung ist zum schnelleren Standmachen außerhalb der Maschine, soetwas gab es auch für den Heidelberg Cylinder um die Standzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Doch wie das genau funktionierte müsste ich in meinen Büchern nachlesen, doch schön wieder soetwas gesehen zu haben!

• Ja,das ist eine Einpaßhilfe für den HeidelbergerTiegel.Wird bei mehrfarbigen Drucken verwendet.Wenn der Stand der ersten Farbe gemacht ist,nimmt man den Rahmen(mit eingefärbter Form) aus der Maschine und legt die Folie auf die Form.Durch leichten druck mit dem Handballen wird die Farbe auf die Folie übertragen.Wenn nun die Form der 2.Farbe geschlossen werden soll wird die Folie auf die neue Form gelegt und danach eingepasst.Funktioniert gut-bringt aber nur bei aufwendigen Formen einen Zeitvorteil.