• ich schreibe immer stunden und druckmenge natürlich im vergleich mit der leistung meines kollegen damit ich meinen schichtkollegen nicht reinreisse.
    Aber ich habe so ca 9ooo-9500 die stunde mit ausstapeln und gummis waschen und so.

• Hmm.

Willst du mit deiner Frage vielleicht ganz was anderes wissen?

Wenn mich ein Chef fragt: Arbeiten meine Jungs schnell genug? frage ich zurück: "Finden die Kunden, dass Ihre Jungs GUT GENUG arbeiten?"

Geschwindigkeitswahn: Nicht auszurotten. Dabei fahren 99% aller Porschebesitzer NIE im Straßenverkehr 300.

Gruß
    m

• Wenn mich ein Chef fragt: Arbeiten meine Jungs schnell genug? frage ich zurück: "Finden die Kunden, dass Ihre Jungs GUT GENUG arbeiten?"

Hmmmm....die Zeiten, wo es "nur" nach Qualität geht, sind leider vorbei. Aus der Geschwindigkeit definiert sich leider der Maschinensatz und somit der Preis für das Druckerzeugnis. Und im Endeffekt, ob du den Auftrag bekommst oder nicht. Somit solltest du heutzutage gut UND schnell sein.

• Schreibt immer das auf was ihr wirklich gebraucht habt Ehrlichkeit siegt. Einmal läuft es gut das andere mal gibt es halt Probleme so ist es halt einfach bei uns.
    Es macht keinen Sinn sich irgendwelche Werte zu mitteln. Im Grunde ist der Tageszettel nicht dazu da den Drucker zu kontrollieren sondern
    für die Nachkalkulation. Also ich erkenne sehr wohl welche von meinen Druckern fit sind und welche nicht
    da bringt auch das schönen des Tageszettels nix :-).
    Durchschnittswerte aus unserer Nachkalkulationssoftware:

Formwechsel 17 Min (Farbe, Platte)
    Auftragswechsel 37 Min (Papier/Platte/Farbe)
    zusätzlich Dispolack 21 Min
    Stanzform 39 Min
    Farbwechsel 1 Werk 14 Min

Druckgeschwindikkeiten: wirft die Software folgende Werte aus
    60 g glänzend 7100
    60g matt 11500 ( nur hohe Auflagen)
    Bilderdruck 100-170g 9700
    Luxosamt 70 - 90g 13200 ( wieder nur extrem hohe Auflagen)
    Bilderdruck 170g - 350g 7500

Daran kann man erkennen wie unterschiedlich das von Betrieb zu Betrieb ist bei vielen kleinen Auflagen
    wird man nur schwer über 8500 hinaus kommen können.

Viel Spaß beim Arbeiten und keinen Stress machen lassen es dauert so lange es dauert.

• Hmmmm....die Zeiten, wo es "nur" nach Qualität geht, sind leider vorbei. Aus der Geschwindigkeit definiert sich leider der Maschinensatz und somit der Preis für das Druckerzeugnis. Und im Endeffekt, ob du den Auftrag bekommst oder nicht. Somit solltest du heutzutage gut UND schnell sein.

Das wünschen wir uns alle :D
    Da ich aber Unternehmen berate und ehrlich sagen soll, wie die Prozesse laufen (oder auch nicht), ist meine Fragestellung eben etwas anders. Wenn eine Maschine 18.000 Bg/h im Datenblatt schafft und man dann verlangt, sie möge diese Geschwindigkeit auch in mehr als 2/3 der Schichtzeiten laufen, bin ich mir meistens sicher, dass das nicht gut geht. Und meistens geht es dabei nicht um die Wünsche der Drucker an der Maschine. Auch nicht um die Wünsche der Kunden in puncto Schnelligkeit. Meistens geht es dabei um Vorstellungen, die im Management zu Tatsachen umgewandelt werden sollen.
    Deswegen kommt dann bei mir diese Gegenfrage. :thumbup:

Preis bestimmt zwar vieles. Aber nicht alles. Das ist ein Mythos. Der leider nicht ausstirbt.

• Grundeinrichten 0.20
    Einrichten pro Platte 0.13
    Einrichten Lackwerk 0.20
    Rasterwalze tauschen 0.20
    Farbwechsel 0.20

Das sind bei uns die Zeiten.

Druckgeschwindigkeit immer so schnell wie es nur irgendwie geht!

Grüsse aus Oberfranken!