Flächenbelastung SM-52

  • Wir wollen uns eine gebrauchte SM 52-2 anschaffen.
    Weiß jemand hier zufällig welche Flächenbelastung diese Maschine hat?


    Wir haben hier in der Halle (unterkellert) eine Bodenbelastung von 1500 kg/m²
    ich fürchte das wird nicht ganz ausreichen bei der Maschine?

  • Moin moin,


    die Speedmaster 52-2 wiegt in etwa 4.800 kg, die 52-2P etwa 5.000 kg.


    Prüfe nochmal Deine Angaben wegen der Bodenbelastung, 1.500 kg auf den Quadratmeter ist fast unwahrscheinlich (außer bei Altbau und Nicht-Industriegebäude)


    Gruß

  • die Speedmaster 52-2 wiegt in etwa 4.800 kg, die 52-2P etwa 5.000 kg.


    Prüfe nochmal Deine Angaben wegen der Bodenbelastung, 1.500 kg auf den Quadratmeter ist fast unwahrscheinlich (außer bei Altbau und Nicht-Industriegebäude)


    Danke, wie befürchtet ist die genauso schwer wie der Rest in der Kategorie.
    Höchstens noch eine Ryobi, mehr geht da wirklich nicht hinein.


    Gebrauchtmaschinenhändler halten sich da gerne etwas bedeckt bei den Angaben,
    eine genaue Flächenbelastung haben wir noch von keinem bekommen.
    Nicht mal von KBA oder HD direkt.
    Länge x Breite in qm ist halt doch nicht die tatsächliche Belastung.


    Die 1500kg sind es wirklich, sogar teilweise geringer.
    Ist ein Altbau aus den 1960ern aber in der Tat als Industriegebäude gebaut.
    Angeblich standen da sogar mal ganz andere Brocken von Maschinen rum....

  • Hallo,
    HDM emphelt ein Fundamentlänge von 2860 mm un Breite von 1200 mm.
    Für ein SM52-2 ist die mittlere statische Bodenbelastung 8990 N/m2.
    Allgemeine Richtwerte • Boden- Deckenbelastbarkeit im Drucksaal: ca. 3000 kg/m2.
    Ist Information aus dem Technischen Daten.


    Gruß, :)


    18grdrucker

  • st es bei euch nicht möglich im Keller Stützen zu setzen, um die Bodenbelastung abzufangen?


    Ich denke nicht, daß das geht. Der gesamte Boden hält das nicht aus.
    Habe selbst den Boden im Querschnitt gesehen als letztes Jahr ein neues Abwasserrohr reingekommen ist.
    Ist aus irgendwelchen ziemlich dünnen Betonfertigteilen zusammengefriemelt.
    Es müssten vermutlich Stahlträger reingezogen werden, und das lohnt nicht in einem Mietobjekt.
    Schade.

  • Moin,


    ihr sollte eine Maschinenzeichnung incl. Fixatorenplan beim Hersteller anfordern (vielleicht kann das auch der Gebrauchtmaschinenhändler übernehmen - er will ja was verdienen). In diesem stehen dann die statischen Belastungen der einzelnen Belastungspunkte (Fixatoren). Am Ende muss auf diese statische Belastung noch ein Aufschlag für die dynamische Last aufgerechnet werden. Dieser Aufschlag kann, je nach Maschine und Hersteller anders sein und steht in der Regel auf dem Plan mit drauf (bei manroland ist glaube ich ein Aufschlag von 1,5) Damit geht ihr zum Statiker und sagt ihm, wo genau im Raum die Maschine stehen soll. Er rechnet dann und kann euch sagen, ob ihr die Maschine hinstellen könnt oder ob bauliche Maßnahmen getroffen werden müssen.

  • Was mich bei dieser Anfrage am meisten wundert,
    ist dass HIER nachgefragt wird, was der Boden aushalten muss.


    Nur und das finde ich sehr bedenklich, wer gibt dir die Garantie, dass die Aussagen hier im Forum ganz genau stimmen,
    was machst du wenn die Maschine irgendwann durch den Boden durchbricht und vielleicht im Papierlager landet.
    Ach dann lese ich in den gelben Seiten, dass Firma xy beim Kauf wegen ein paar Euronen Ersparnis keinen Expertenrat zur Hilfe genommen hat und nun die Maschine einen Stock tiefer steht. Beziehst du dich dann auf die Anworten aus dem Forum wenn du Ärger bekommst, weil ein Mitarbeiter im Papierlager unter der Maschine liegt.


    Ausserdem:
    "Ihr Offsetdrucker schrieb:
    Ist es bei euch nicht möglich im Keller Stützen zu setzen, um die Bodenbelastung abzufangen?
    Ich denke nicht, daß das geht. Der gesamte Boden hält das nicht aus."


    Wenn keine Stützen für das Abfangen der Bodenbelastung eingezogen werden können, dann kann es passieren, dass euer Boden neben den Gewicht auch Schwingungen, ausgelöst durch die Bewegung der Druckmaschine aushalten muss, ansonsten geht die Maschine auf Wanderschaft oder ihr könnt nicht genau arbeiten.


    Mein Rat:
    Sucht euch einen Experten, der euch bescheinigt dass ihr die Maschine problemlos aufstellen könnt, sonst hat ihr hintennach Riesenärger.

  • Es ging hier lediglich darum, die verschiedenen Maschinenmodelle schon im Vorfeld auszusortieren.


    manroland gibt z.B. für eine PRZ00 s+w eine Flächenbelastung von 13500 N/m² an.
    Ich habe mir vorgestellt, eine Angabe über eine SM-52 zu bekommen.


    Klar, dass das dann nochmal fachmännisch begutachtet werden müsste.


    Auch klar, daß man (überspitzt gesagt) für eine RA-105 dann auch keinen Gutachter braucht,
    da diese ohnehin zu schwer wäre.