Tiegel Antriebsriemen

  • Hallo Tiegelfreunde.


    Der Antriebsriemen einer unserer A4 Tiegel hat akute Auflöungserscheinungen.
    Es fliegen schon teilweise Gummifetzen durch die Druckerei.


    Neuer ist schon da, aber wie einbauen? Hat das schon mal jemand gemacht?


    So wie ich das richtig sehe,muss dafür der Antriebshebel ab, oder wie wechselt man das Teil?


    Ich habe die leise Vermutung, dass da irgendwelche federn zwischen Narbenlager und Kupplung sind.
    Fliegen die einem entgegen, und wie justiere ich das dann wieder richtig?

  • Hallo Jocero,
    Antriebsriemen wechseln ist kein großes Problem. Maschine ausschalten,Riemenabdeckung entfernen und dann die Rückholfeder des Ausrückhebels abschrauben.Die Schraube befindet sich unterhab des Ausrückhebels bei der Fürungsstange,auf der der Hebel bewegt wird.Die Hülse der Feder mit einer Hand festhalten,Schraube herausdrehen und die Hüse langsam zurückgleiten lassen.Nun den Bolzen aus dem Drehpunkt des Hebels entfernen,der sollte mit einem Splint gesichert sein.Splint entfernen und den Bolzen nach oben herausziehen.Hebel abnehmen.Vorsicht! In der Gabel befinden sich Mitnehmer die in den Kupplungskonus eingreifen,der obere kann leicht herausfallen.Den Motor nun mit der Kurbel für die Geschwindigkeit heran kurbeln.Der Riemen kann nun abgenommen werden, auch wenn er zwischen den Scheiben an dem Stufenlos-Getriebe des Motors etwas klemmt.Neuen Riemen auflegen,zuerst am Motor dannüber das Schwungrad.Dabei das Schwungrad vorsichtig drehen.Die Klauen für den Kupplungskonus einfetten und alles wieder zusammenbauen.Bevor die Maschine eingeschaltet wird einmal von Hand durchdrehen.Für den Riemenwechsel ist keine Justierung nötig.