Rand bei Platten?

• Hallo liebe Kollegen!

Ich habe mal eine Frage zum Belichten der Platten via CTP. ?(
    Wenn wir Broschüren mit Rückenstichheftung drucken haben wir ab und an eine Linie in allen Farben in der Mitte wo eigentlich auch der Falz liegt.
    Ich habe mir die PDF einmal angeschaut und da ist kein Rand zu sehen.
    Kann es am Auschießprogramm oder am Belichter liegen? Irgendwoher muss das ja kommen.
    Ich weiß das es so etwas ähnliches auch im Digitaldruck gibt, das Ränder gedruckt werden vom Bildrahmen die eigentlich gar nicht sichtbar sein sollten aber gibt es sowas auch im Offset?! 8|

Lg Cat

• Naja, im Rollenoffset ist dies die ausgesparte Leimspur, die im Programm hinterlegt ist. Hintergrund:
    Im Rollenoffset wirdgeleimt und gefaltz in einem Vorgang. Damit der Leim besseren "grip" hat, ist
    es vorteilhaft, wenn da Papier ohne Farbe ist, da die Farbe die Papierklebung behindert. Dies können
    Programme automatisch machen. Vielleicht ist das das Problem? Einstellungsfehler in Vorstufe?

• Hallo zusammen

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieser Rand den Du meinst, ein Überbleibsel von einem darauffolgenden Bild ist. Wenn das so ist, wirst Du im PDF auch nichts erkennen können. Das passiert nähmlich beim Ausschiessen. Somit müsstest Du mal mit eurer Vorstufe darüber sprechen.

Gruss und schönen Tag

• Vielen Dank für die Antworten!

Ja es ist tatsächlich das Problem. Ich habe mich einmal mit der Druckvorstufe zusammen gesetzt und mal geschaut woher da kommen kann. Was mir nur unverständlich war warum vom Inhalt in den Umschlag kommen kann.
    Auf dem Umschlag war nämlich nix Innen außer weiß und etwas Text und trotzdem ein Rand.
    Ich gehe fast davon aus, das die erste Seite als Einzelseite und dann der Rest als Doppelseiten angelegt wurde :huh: das könnte das ganze nämlich erklären.

Mysterium gelöst und wieder was gelernt :-3 !