Endlosforumaldruck

  • Hallo Leute!


    Ja das Thema is schon etwas spezieller weil sich dieser Druckbereich auch schon wieder verabschiedet. Jedoch arbeite ich seit einem Monat ein einem kleinem Betrieb wo ich als Springer auch auf einer Endlosformularmaschiene arbeite.
    Ich komme vom Rollenoffsetbereich und konnte mich auch sehr schnell einarbeiten und da liegt ja auch nicht das Problem sondern es sind die Platten. Lt Kollegen ist es normal das eine Platte schon bei 3000 Druck ihre Schicht verlieren kann
    aber es auch bis zu 25000 sein können !? Hat das mit den Cb-Cf-Cbf---Papieren zu tun oder liegt das der Hund in der Druckvorstufe? Wir drucken Aufträge bis 200.000 und das bis zu 6-Fach Durchschreibgarnitur und das Problem nerft echt!!!!!!!


    Also bitte, danke!? vlt hat wer eine Idee :) achja undwiefern schauts wissenschaftlich wirklich mit Platten einbrennen im Herd aus? (glaube das is Bullshit)


    mfg christian

  • Hallo alpenjodler.


    Es kann durchaus am Papier liegen. Wir hatten dieses Problem auch mal.
    Ich weiß leider nicht mehr welcher Papierhersteller das war. Inzwischen verwenden wir von IGEPA autocopy und
    damit gibt es deutlich weniger Probleme.


    Vor ein paar Jahren kam bei uns eine CTP Maschine an. Da gingen die Platten auch nach ca. 15000 Druck kaputt.
    Wir haben dann angefangen die Platten einzubrennen (5min bei 240° Grad)
    und seit dem halten die Platten bis zu 3 Schichten durch.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen


    MfG prof.broesel

  • Servus Alpenjodler
    du arbeitest im Endlosbereich auf einer kleinformatigen Maschine. So verstehe ich das zu mindest aus deiner Frage wegen der Platten. Ich arbeite in einer reinen Endlosdruckerei, mit Maschinen von Müller Martini und Goebl. Du hast natürlich recht das der Mehrfach- Satz im Endlosbereich über kurz oder lang nicht überleben wird. Wir haben aber immer noch genügend Aufträge für 2 Druckmaschinen und 2 Collatoren um den Markt abzudecken. Wir verwenden bei SD Sätzen entweder IDEM oder Reacto Papier. Platten werden bei uns eingebrannt, CTP Anlage. Auflagenhöhe zwischen 250000- 500000 Zylinderumdrehungen pro Platten auf 23 1/3 bis 25 Zoll Format. Das ist meine Erfahrung in 36 Jahren Endlosdruck. Gott Grüß die Kunst.
    Endloser

  • Hallo und glei mal danke für eure antworten!


    Zunächst an prof.broesel: ich habe die papierthematik mit den andere druckern besprochen und ja sie kennen das problem oder auch die lösung. Ihre papiere sind um einiges teurer und das kann sich mein jetztiger arbeitgeber nicht leisten :-/ Ich habe auch ihre einbrennmethode getestet und es hilft leider nichst...
    Laut der druckvorstufe passt alles was auch wiederrum zu bestätige is weil es das problem nur auf einer maschine gibt! ja schon kla falscher walzenanpressdruck etcetcetc. Es ist wirklich alles korrekt eingstellt und ich habe auch zum test eine neue auftragswalze eingebaut (diese maschine hat nur eine große auftragswalze-> aber eben eine sauer-walze (ich habe mit sauerwalzen nur böse erlebnisse gehabt)).


    an endloser: ja stimmt ich habe den arbeitsberreich falsch dargelegt :) sorry! und ich muss mich dir gleich anschließen, WIR HABEN AUFTRÄGE OHNE ENDE! es gibt in österreich nur mehr 3 firmen die solche maschinen hat und wir sind die südlichste in kärnten. und mein plattenzylinder ist auch ein weniug kleiner als deiner 12Zoll :)
    zu der plattenhaltbarkeit kann ich nur sagen, damals als rollenoffsetdrucker schafften wir immer so bis max 150000 abschnitte dann war meistens ein feiner raster irgendwo weg.


    ich wünsche euch einen schönen abend und nochmal danke für eure beiträge!


    mfg christian