Polar 92 EMC Monitor- Bedienungsanleitung?

  • Hallo!



    Heute haben wir unsere "alte" Polar 72 CE gegen eine jüngere Polar 92 EMC Monitor, BJ 84 getauscht. Wir sind gerade mit den Aufbauarbeiten beschäftigt - da ist mir aufgefallen dass leider keine Bedienungsanleitung dabei ist. Habt ihr zufällig wo eine rumliegen die ihr mir zur Verfügung stellen könnt?


    Vielen Dank vorab für eure Bemühungen!



    LG, Martin Müller

  • Hallo Martin!


    Zuerst etwas Grundsätzliches
    Der Verkauf und der Betrieb einer Schneidemaschine in Deutschland ohne Betriebsanleitung ist verboten. Die Betriebsanleitung ist Teil des Sicherheitskonzepts der Maschine.


    Nun zur Betriebsanleitung.
    Irgendeine Betriebsanleitung funktioniert leider auch nicht, denn je nach Software-Version ist die Anleitung zum Messerwechsel unterschiedlich. Bei der Verwendung eine falschen Betriebsanleitung besteht ein Risiko, dass der Messerwechsel nicht korrekt und unsicher ausgeführt wird. Na, ja und das darf natürlich nicht sein.


    Also brauche ich die Maschinennummer um die richtige Anleitung zu suchen. Dann brauche ich eine Email-Adresse um die pdf-Datei zu schicken. Ich würde dazu hier im Forum eine Mail an Buntpapier schreiben. Dann bekommen das die automatischen Spam-Scanner nicht mit und es gibt weniger Dreck im Postfach. Wenn ich die Maschinennummer habe kann ich auch gerne nachsehen welche Schaltpläne original mitgeliefert wurden. Da gibt es einen Briefumschlag mit einer Liste der beigefügten Schaltpläne.


    Ansonsten viel Spaß mit der "neuen" Maschine. Das ist schon ein guter Sprung von einer 72er zu einer Maschine mit richtiger Programmierung.


    Buntpapier

  • Hallo Buntpapier!


    Vielen Dank für die info! Hab in der Zwischenzeit mit dem freundlichen Maschinenhändler Kontakt aufgenommen - er wird eine Bedienungsanleitung bestellen und mir zusenden. Die Maschinennummer lautet 5711067 Modell 92 MON.


    Das Bedienkonzept ist ja ähnlich wie auf einer modernen (BJ 2004) Polar. Da ich auf so einer schon gearbeitet habe, bin ich nach 10 Minuten probieren halbwegs durchgestiegen und die Basics funktionieren schon.


    Womit du mir in der Zwischenzeit aushelfen kannst, wäre die Spezifikation des Getriebeöls. Denn da muss ich jedenfalls nachfüllen - im Schauglas ist sogut wie nichts zu sehen. Danke schon vorab!
    Natürlich habe ich auch nichts gegen die komplette Bedienungsanleitung - wer weiß wann ich die nachbestelle bekommen. Möchte dir aber keine Umstände machen.


    Der Spaß hat sich auf der neuen schon eingestellt - bei Polar weiß man einfach was man hat. :)


    Nochmals Danke aus dem Süden! :)


    Martin

  • Hallo Martin!
    Bei Ölen werden immer verschiedene Hersteller angegeben. Dann kann der lokale Händler auch wenn die Marke nicht identisch ist eine vergleichbare Öl-Sorte auswählen. Die hier gezeigte Liste ist die aktuelle Liste. Im Jahr 1987 gab es andere Namen für vergleichbare Öle.
    ARAL Degol BG 220
    AGIP Blasia 220
    BP Energol GR-XP 220
    CASTROL Alpha SP 220 / Optigear BM 320
    ESSO Spartan EP 220FINA Giran 220
    KLÜBER Klüberoil GEM1-220 N
    MOBIL Mobilgear 630
    SHELL Omala 220
    TOTAL Carter EP 220


    Buntpapier