Einspruch Abschluss Prüfung 2014

• Hallo Leute,
    wie ihr gestimmt schon im andren Thread gesehen habt, habe ich in der Theorie bei:
    Auftragsplanung: 98 P=1
    Prozesstechnologie:98 P=1
    Sozi= 76=3

und jetzt kommt für mich der Hammer, WQ2 Bogenoffset 77P = 3.
    War heute auf der Kammer und wollte mir die Unterlagen abholen, hab ich dann doch nicht gemacht weil die unterlagen für den Einspruch auf der Kammer bleiben müssen.
    Hab trotzdem mein Bewertungsbogen gesehen und für das Druckergebnis habe ich 69 P=3- geradeso erhalten. Mein Meister war auch sehr erschüttert über dieses Ergebnis.
    Natürlich war das Prüfungsergebnis nicht optimal, es gab aber genügend gründe dafür das es nicht optimal war z.B.
    Da wir nie, wirklich nie Bilderdruck Papier drucken, haben wir auch kein Proof Profil für Bilderdruckpapier das auf unsere 505 abgestimmt ist. Also kamen wir auch nicht an die Proofs ran. Teilweise mussten wir stark unterfärben um an die Farbe zukommen. Haben das den Prüfern gesagt, und in die Doko geschrieben. An dem Tag hatten wir auch Probleme mit der Feuchtung in Cyan und die Greifer haben ärger gemacht. Natürlich alles in die Doko geschrieben aber so wie es aussieht nicht berücksichtigt.
    Ein Klassenkamerad der auf einer 14 Jahre alten Ryobi druckt, die angeblich den ersten Walzenstuhl noch hat, und wo der gegendruck abgesackt ist, hat 90P=2+ erhalten, was ich nicht verstehe.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von euch schon mal Einspruch eingelegt und weiß wie das genau abläuft ? Hab morgen schon ein Gespräch in der Firma aber da weiß es auch keiner so genau :( Schon mal danke für eure Antworten.

• Bestanden natürlich aber, dieser Beruf ist mein Leben, ich wollte seit ich denken kann Drucker werden. und das Ergebnis ist für mich eine Niederlage auf hoher Ebene ... Hatte eigentlich vor mich für die deutsche Meisterschaft zu bewerben was ich Jetzt wohl vergessen kann :( . Aber was kann er Auszubildende dafür das es kein proof Profil gibt und die Maschine an dem Tag nicht so will wie an anderen. Kann man das nicht berücksichtigen wie bei den anderen ?

• Hallo, ich würde mich nicht bei denen beschweren die dir die note gegeben haben sondern bei denen dir dir den bock so zur Prüfung hinterlassen haben. Oder schreibst du bei einem kunden für den du druckst dann auch ne Dokumentation was an der maschine alles nicht funktioniert hat und deswegen der auftrag reklamiert wurde? Gruß Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Hallo,
    wenn die Bedingungen nicht geschaffen werden konnten um ne vernünftige Prüfung abzulegen (kein Proofprofil, etc.) hätte man im Vorfeld beantragen sollen, dass für die Prüfung einfach ein "normaler, betriebsüblicher" Auftrag läuft.
    Hast du denn mal erfragt warum die Beurteilung nicht so gut war? Die werden sich doch sicherlich Notizen gemacht haben....
    Zum Thema "nicht optimale Bedingungen": Ich sehe das so, dass auf einer Maschine die optimal eingestellt ist und wo man Farbvorlagen hat die mit einer normalen Standard-Färbung erreicht werden können, jeder aber auch wirklich jeder Drucker ein vernünftiges Ergebnis rausbekommt. Ein guter Drucker stellt sich auf evtl. Probleme ein und holt dann trotzdem das Optimum raus. Quasi lösungs- und nicht problemorientiert. Mag sein dass einige von Euch das anders sehen....

MfG ElPrinto

PS: Es fragt später mit aller wahrscheinlichkeit niemand mehr mit welcher Note du bestanden hast ;)

• Ist natürlich eher suboptimal (cooler Ausdruck übrigens ;) ) wenn man solche Bedingungen ausgerechnet bei der Abschlussprüfung vorfindet. Doch sieh es mal so: Die gelebte Praxis war beispielsweise in den seeligen Zeiten der normalen, konventionellen Feuchtwerke mit Plüschbezügen, daß der Druckerkollege der vor Dir an der Maschine gearbeitet hat die Bezüge mit Lauge gewaschen hat. Oder gar nicht, man lies die Farbe eintrocknen. Der nächste Drucker durfte dann ungefähr eine Stunde, wenn nicht mehr die Feuchtwalzen rein waschen, wenn nicht sowieso neu beziehen, und das möglicherweise während ein Kunde zum Andruck bei der Maschine steht.
    Oder der Vordrucker druckt Kuvert mit voller Pressung und will Dir einreden Du kannst mit denselben Gummis problemlos eine Fläche drucken,...
    All das gibt es, man muss dann das beste daraus machen, da gibt's Geschichten...könnte ein (humorvolles ) Buch darüber schreiben.
    Hauptsache bestanden, nach der Note fragt kein Mensch, nicht mal nach dem Lehrbrief, gibt genug Hilfshackler die sich als Drucker beworben haben, jedoch nie die Abschlussprüfung gemacht haben...

• So Leute Danke schon mal für eure Antworten :) das mit der Maschine kann und möchte ich nicht der Firma in die Schuhe schieben. Die Maschine läuft bei uns in der Normalen Produktion ohne Probleme, wir wissen selber nicht was sie an dem Tag hatte, Jetzt im nachhinein ist man schlauer. Unsere zukünftigen Azubis werden nur noch einen betriebsüblichen Auftrag mit Lack drucken. Kein Problem mit den Kratzer die sie bei mir bemängelt haben, Poofs passen durch das ChromoLux Profil.
    Also ich hatte Ja am Freitag ein Gespräch mit unserer Geschäftsleitung, Sie meinten zwar auch die Note Interessiert nachher niemand mehr, aber meine Meister konnten auch nicht verstehen warum ich im druck eine 3- bekommen habe. Wir vermuten einen Rechnerischen Fehler, ich habe einen HWK Vertrag der aber durch die IHK übernommen wurden, und dabei sind die WQ1 Qualifikationen unter den dich gefallen wodurch, wahrscheinlich nachher 10% der Gesamtnote fehlen.
    Wir haben jetzt Nächte Woche ein Gespräch auf der Kammer wo mir die Prüfung gezeigt wird, und die Auswertung des Ausschusses. Mal schauen wie es weiter geht. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

• Punkt 1: Bestanden ist bestanden.
    Punkt 2: Vorbereitung ist alles. Z.b. einfach mal die Prüfungsarbeit rein nehmen ein paar Tage vorher. Jenachdem was zu tun ist oder oder.
    Punkt 3: Wenn du schon hohe Ansprüche hast wie die Deutsche Meisterschaft, dann solltest du auch wissen, was dafür zu tun ist.
    Lg
    Samlucy