Hallo,
kennt jemand die Klebebinder von Ribler? - Das sind Kaltleim-Geräte.
Die Internetseite gibt jetzt auch nicht so wahnsinnig viel her. Viel Geschwafel halt, aber keine vernünftigen Produktvideos usw.
(ribler-gmbh.de) Irgendsoein Video von denen ist aber total witzig. Eine schwäbelnde Mitarbeiterin versucht sich mit einem Demovideo auf Englisch. Das wirkte unfreiwillig komisch für ein Werbevideo.
Habe auch nicht wirklich verstanden, warum sich alle Pressestimmen (siehe auf der Seite dort) so wahnsinnig deswegen überschlagen. Kaltleimbinder gibts von Planax doch schon seit 30 oder 40 Jahren. Auch mit Schnelltrockenleim und wirklich bombenfesten Seitenhalt und flachem Aufschlagverhalten. Eigentlich also nichts neues im Bereich der Buchbinderei.
Mich interessiert die Maschine trotzdem, weil ich ein fauler Hund bin. Das Auswaschen des Leimwerks beim Perfect Binder II (älteres Modell) ärgert mich nämlich jedesmal. Auch der Leimverlust reut mich. Die Teile von Ribler sollen ein Düsenauftragssystem haben. Ausserdem will ich wissen, wieviele Bindungen das Ding in der Stunde schafft. Mit dem Perfect-Binder bin ich von 170 Bindungen in der Stunde weit entfernt (1-Mann-Bedienung).
Hätt' mich mal interessiert, ob jemand einen FEF hat, der die Maschine kennt etc. Oder jemand das Teil schon mal selbst begutachtet hat?
Leider gibt es das Gerät momentan nicht zu kaufen, laut Hersteller "vielleicht nächstes Jahr". Na denn.
Auf dem Markt soll es schon etliche Jahre (gewesen) sein. Das Internet gibt - bis auf eine tschechische Seite, wahrscheinlich mit einem Testbericht - nicht viel her.
Grüße,
Raubdrucker (und -binder)