Frage zu Densitronic Einstellung KBA 142

• Hallo Kollegen.
    Ich habe eine Frage zu einem Problem bei unserer Densitronic. Ich habe den Eindruck das die Anlage immer nur die am weitesten aufgefahrenen Zonen regel möchte. Warum dieses? Liegt es vielleicht daran, das ab einer bestimmten Zoneneinstellung nicht mehr geregelt wird? Wir haben eigentlich die zonen immer relativ weit zu. Daher müssen wir oft auch mit Hebertakt fahren. Lässt sich da was mit dem Regelfaktor erreichen? Wenn ja wie muss der im Fortdruck bzw Einrichtebetrieb stehen.
    Gruß Fiete

• Die Densi regelt bei einer Zonenöffnung von 15 nur noch unzureichend ab 10 gar nicht mehr.
    Also bei wenig Farbabnahme die Zonen hoch und dafür den Duktorhub runter.
    Evtl auch noch Hebertaktung runter auf 50 bzw 33

• Der Regelfaktor spielt zum erreichen der Farbe nicht unbedingt eine Rolle. Man kann ihn auf 1.0 stellen wenn man geringe Toleranzwerte von z.B. 0.05 fährt. Ansonsten regeln die KBA Densis nur die Farbzone welche stärker als Toleranz ausschlagen.
    Bei "geringen" Farbschwankungen von +/- 0.15 kann man alles relativ gut über Variation des Hebertaktes regeln.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Ich drucke ungern mit Hebertakt. Aber manchmal lässt es sich ja nicht vermeiden.
    Toleranzwerte liegen bei uns bei 0,05-0,07 .
    Bei ganz niedrigen Dichtewerten lügt er sogar noch weiter unten. Vielleicht macht es mehr Sinn beim einrichten diesen Wert zu verändern um schneller in die Farbe zu kommen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk