SM 52-4 Auslage "Schlägt" unregelmäßig

• Hi Kollegen,

unsere Speedmaster 52-4P macht seit geraumer Zeit komische Geräusche
    und zwar schlägt sie in unregelmäßigen Abständen (bin jetzt schon ne ganze Weile auf der Suche, woran es liegen könnte)

ich glaube das Geräusch kommt von der Öffnung der Greifer, wenn das Papier das letze Werk verlässt (übergabe an eine der 3 Greifer in der Auslage)
    Geputz und geschmiert wurde alles, Schrauben alle fest...

Habt Ihr noch eine Idee, bevor ich den teuren Service anrufe.

Danke!
    neigbour

• Wenn Ihr eine verlängerte Auslage habt schau Dir mal das Bogenleitblech der Auslage an...ob Kratz Spuren drauf sind. Bei uns war mal ein Überdruckventil der Kühlung hinüber da hat es uns das Leitblech leicht nach oben gedrückt so das die Greiferbrücken immer wieder mal dran streiften.

• Hallo neigbour.
    In aller Regel ist es erstmal die Kettenspannung.
    Meine SM52 ist 7 Jahre alt,da war es auch so.
    Danach muss eine nähere Untersuchung der Mechanik (Kurvenrollen) erfolgen.
    gruß farbenkönig.

• Hi,

es lag an der Kettenspannung.
    Monteur war vor 2 Monaten da und hat es gemacht.
    (Monteur hat uns erklärt, dass die Greiferbrücken kein "spiel" haben dürfen. Sprich die Brücken müssen bombenfest sein)

Jetzt ist es schon wieder.
    Die Ketten wurden Dezember 2010 nach einem Schaden ausgetauscht. (+ alle Greiferbrücken)

müssen die Ketten nach nicht ein mal 4 Jahren erneuert werden? (das kann doch nicht sein?!)

danke für eure Kommentare

• hey,
    danke für die schnelle Antwort.
    Meine Frage ist jetzt, (nach 2 Monaten wieder locker?) [wir drucken in einer Schicht]
    hat der erste Monteur nicht richtig festgeschraubt, oder warum ist es nach kurzer Zeit wieder?
    Hat man eine Chance zu reklamieren?

• Ich kann mich ja irren, doch wenn ich mir diese Diskussion so durchlese und auch aus eigener Erfahrung, habe ich den Eindruck, daß Heidelberg Monteure die Maschine, nunja, sagen wir mal so vorsichtig ausgedrückt, nicht hundertprozentig reparieren wollen, sollen oder dürfen. Einfach aus dem Argument heraus man soll sich doch bitte eine neue Maschine hinstellen, die müssen ja auch verkauft werden. Könnte das sein? Ich würde mal einen normalen Mechaniker ranlassen, der keine Druckmaschinen verkaufen will, mal sehen was der dazu sagt und ob er´s nicht besser hinbekommt.

• Dabei stellt sich mir gleich eine Frage: Hier arbeiten ja auch eine Menge Drucker auf so technisch hochgezüchteten Maschinen wie Heidelberg XL 5farben+Lack, 8farben +lack...und diese Maschinen sollen ja wenn möglich immer Volldampf betrieben werden also 18000 Druck (oder geht es jetzt schon noch schneller?). Ich finde sowieso, daß das ein technisches Wunderding ist, ich meine die Präzision bei dieser Geschwindigkeit...doch denke ich mir eben, daß mit den Jahren sich auch das beste Gerät mal abnützt, Greiferablagen, Greiferbrücken,...wie lange hält so eine Maschine wenn sie in 2 oder 3 Schichten immer am Limit ausgefahren wird und wann kommt die Zeit der regelmässigen Reparaturen bis man sagt es rentiert sich nicht mehr?