Zu nasse Waschvlieser bzw. Gummituchwaschanlage

  • die waschbalken sind von baldwin aber die monteure (ich weiß nur heidelberg, kba) sind darauf eingeschult und einer war ja gerade bei uns und wir haben uns das "problemchen" 2 stunden lang unter lupe genommen. nichts.....
    mittlerweile habe ich auch die schrauben untersuch oba alle fest sind, auch ok.
    was mir noch eingefallen ist dass die balken manchmal etwas schwer wieder einrasten beim einbau aber ... ??!!


    greetz christian


  • Eine zweite Ursache die ich kenne ist dass das gebrauchte Waschvlies an der Schmutztuchrolle und/oder Metalleiste, sorry aber genauer kann ichs nicht beschreiben, wegen der vielen Farbe am Gummituch festklebte und die Waschanlage dann kein neues Tuch mehr nachzog und stattdessen immer mit der gleichen Stelle wusch. Da hätte ich auch solche Streifen in Laufrichtung der Maschine.


    die Waschanlage dann kein neues Tuch mehr nachzog und stattdessen immer mit der gleichen Stelle wusch. Da hätte ich auch solche Streifen in Laufrichtung der Maschine.

    Das hatte ich auch schon, das Tuch klebte mit fettem Lack auf dem Gummituch fest. ;(

  • Zitat

    Kann es sein, dass Ihr Waschmittel in den Wassertank geschüttet habt? Dann hast Du keine Trocknung mehr resp. eine Schlechte.
    Die Ventile sind es mit Sicherheit nicht.


    Ob diese Antwort nach 1,5 Jahren wohl noch ankommt. :?:


    Evtl. steht die Maschine gar nicht mehr. ;)



    Gruß Heinz

  • Zitat

    Kann es sein, dass Ihr Waschmittel in den Wassertank geschüttet habt?

    Nein, das kann nicht sein und ich kann es mit Sicherheit ausschließen. ;)


    Zitat

    hatten auch die Probleme ,des Rätsel´s Lösung waren die Gummitücher . Billig ist immer Scheisse,meine Erfahrung,im Rückblick sind die billigen
    der Firma richtig teuer geworden. Das kommt davon wenn der Einkauf bestimmt :thumbdown:

    Wir haben inzwischen sowohl die Waschlvlieser als auch die Gummitücher gewechselt. Aber egal mit welchen Gummitüchern bzw. Waschvliesern, an der Vorderkante stand noch genug Wasser/Waschmittelrest, und machte nahezu überhaupt keinen Unterschied.


    Wir haben dann mal die Pneumatikzylinder für den Tuchvorschub, die Metallbolzen mit denen man die Vlieser einbaut und alle Lager ausgewechselt. Das hat zwar eine, im Vergleich zu davor deutliche, Verbesserung gebracht aber ganz weg bzw. so wie an unserer neuen SM74 ist es dennoch nicht.



    Zitat

    Evtl. steht die Maschine gar nicht mehr. ;)

    Doch, die steht noch und wird wohl so schnell auch nicht ersetzt.

  • Zitat

    Druckt ihr kleine AUflagen und müsst daher oft Gummiwaschen?

    Ja, wir drucken an der Maschine eigentlich hauptsächlich kleine Auflagen. Da wir gleichzeitig noch viele Farbwechsel haben waschen wir die Gummitücher etwa 10 -15 mal in der Schicht.

  • Bei mir an der CD74 bleibt im 1. und im 4. Werk immer auf AS eine ca 1cm breiter Streifen an der Gummituchvorderkante nach dem Gt-Waschen "stehen". Dieser Streifen wird zur BS hin schmaler. Es wurden schon einmal irgendwelche Teile getauscht ist aber schon 2 Jahre her. Kann ja nicht sein das die alle 2 Jahre kaputt gehen.

  • Hallo Kollegen, wir haben das gleiche Problem, die Tücher bleiben an unserer SM74 richtig nass. Wir schlagen uns mit diesem Problem schon seit Aufbau der Maschine 2 Jahre 4 Monate rum. Die Maschine wurde gebraucht gekauft über Heildel. Angeblich war bei der Demontage ALLES bestens. Nach Inbetriebnahme hatten wir 3 DIN A4 Seiten mit Mängeln. Das Problem mit den nassen Gummis besteht noch immer. Ich glaube wir haben 4 verschiedene Waschmittel getestet die normalen waschwickel und auch die dicken. Heidelberg war bestimmt 5x draußen wegen diesem Problem und kam zu dem Ergebnis das wir ja eine gebrauchte Maschine gekauft haben (39 Mio) Es wurden diverse teile am Waschwickelgestell getauscht ohne Ergebnis. Nun haben wir einen Zusatz für das Wasser im Tank nennt sich Aqualux von Böttcher bzw. WaterFix von Saphira. Dies scheint etwas zu bringen waschmittelmenge auf min. 1o% umdrehungen auf max. Wasser auf 70% max Umdrehungen


    Gibt es an der Front was neues?


    Gruß Sebastian

  • Hallo Leute mal ne doofe Frage. Habt ihm mal einfach das Waschprogramm angepasst?


    Lieber ein paar Umdrehungen länger waschen lassen (Waschmittelmenge bleibt ja gleich). Wenn zu wenige Umdrehungen gewaschen wird mit einer zgroßen Menge Waschmittel/ Wasser kann das Waschflies die große Menge Flüssigkeit nicht mehr aufnehmen.