Hallo,
ich habe das Problem daß der Heidelbergtiegel (BJ ca.1957) beim Stanzen von unten nach oben nicht gleichmäßig tief stanz.
Kann mir jemand bitte sagen wie ich das einstellen kann.
danke
lg hannes
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
ich habe das Problem daß der Heidelbergtiegel (BJ ca.1957) beim Stanzen von unten nach oben nicht gleichmäßig tief stanz.
Kann mir jemand bitte sagen wie ich das einstellen kann.
danke
lg hannes
Du musst die Unterlagenbogen unter dem Stanzblech verändern.
Am besten mit dem Druck soweit zurückfahren, bis Du die Stanzlinie auf dem Papier gerade noch erkennen kannst.
Dann gleichmäßig zurichten.
Ein zusätzlicher Bogen rein, es stanzt unten stärker. Ein Bogen raus, unten schwächer.
Wenn die Abdrücke auf dem Papier gleichmäßig sind, wieder mit dem Druck ranfahren bis es gut durchstanzt.
Beim Stanzen (Durchstanzen) auf dem Tiegel gilt: Aufzug 1mm (Stanzbleche haben diese Stärke), egal wie dick der Karton ist. Wenn also mit normalen Aufzugtauen und Messingstreifen gestanzt wird, dann die Unterlagen entsprechend anpassen.
Sind es Aufkleber? Dann keinen Unterlagsbogen benutzen.
Beim Stanzen (Durchstanzen) auf dem Tiegel gilt: Aufzug 1mm (Stanzbleche haben diese Stärke), egal wie dick der Karton ist. Wenn also mit normalen Aufzugtauen und Messingstreifen gestanzt wird, dann die Unterlagen entsprechend anpassen.
Hey, das stimmt so nicht ganz.
In wie weit es da konstruktive Änderungen gibt weiß ich nicht.
Auf jeden Fall gibt es da Unterschiede bei der Aufzugsstärke, und sei es nur bedingt durch das mittlerweile sehr hohe Alter
der Maschinen und nach vielen, vielen Millionen Stanzungen.
Liegt an der Aufzugstärke:
Auflagefläche ist nicht parallel!
Wenn er unten zu stark ist trifft er zuerst auf!
Steht im Handbuch
Gruß
Der letzte Buchdrucker