Rillen in der Dosierwalze entfernen

  • @ Morodin
    danke für deine Beurteilung, das ich ein ganz Schlauer bin, ich würde aber mal sagen , das wir auf allgemeine Beurteilungen ob positiv oder negativ , verzichten sollten. Das erwarte ich gerade von einem der ja kein " Neuling" in diesem Forum ist. Jetzt zu deinem Beitrag, ich Drucke schon 34 Jahre und nichts liegt mir ferner, als das ich dich veraschen will. Ich habe nur geschrieben , das ich den Einsatz von Rapiedschwärzer in Verbindung mit einer Chromwalze für grob Fahrlässig halte. Das ist meine Meinung, zu der stehe ich auch. Selbstverständlich haben wir auch bei uns im Betrieb noch Rapiedschwärzer, den nimmt aber im Grunde keiner mehr, da er ja mal für die Platten gedacht war, aber seit Umstellung auf CTP ist der Rapidschwärzer zu Extrem. Natürlich gebe ich Dir schon recht, das der Rapidschwärzer in gewissen Fällen helfen kann. Nur das ist doch nicht Sinn und Zweck der Frage vom Thread. Meiner Meinung nach ist die Chromwalze am " Arsch" da hilft kein Rapidschwärzer und keine Gummierung. Jetzt bitte nicht gleich wieder ausflippen, ich will niemanden Verarschen, das ist meine persönliche Meinung.


    @ buickdriver ich gehe hier von einem ganz normalen Dalgreen Feuchtwerk im Endlos aus. Da ist der Aufbaufbau: Tauchwalze dann Chromwalze dann 1 Auftragswalze.
    Gruß
    Endloser

  • Was bitte sehr soll denn daran grob fahrlässig sein??? Schlechter als jetzt kann der Zustand ja wohl nicht werden! Wenn an den Rillen ein Grad ist, kann man ihn wegpolieren und danach gummieren .Man hat ja nicht´s zuverlieren und man kann immer noch für 1800€ sich eine neue Chromwalze raushauen.


    Wir haben Rapidschwärzer nur für diesen Zweck stehen, eignet sich bestens für Chromwalzen um diese wieder wasserfreudig zu machen und kleine Defekte wegzupolieren.


    Für unsere Platten haben wir einen speziellen Plattenreiniger.

  • Servus Morodin,
    also dann nehme ich meine Aussage von grob Fahrlässig zurück, war von mir mit Sicherheit zu extrem ausgedrückt. Ich bleibe aber dabei, das du mit Rapidschwärzer das Problem von Offsep ( Rillen in der Walze) nicht lösen wirst. Zumindest nicht auf Dauer.Hier wird nur eine neue Chromwalze, oder neu verchromen helfen.
    Gruß
    Endloser

  • Hallo,


    habe heute das Angebot der Fa. Böttcher erhalten. Die beschichten die defekten Chromwalzen neu. Je nach Beschädigung kostet dies für eine 102-er Maschine je Walze ca. 1.500 €. Fragt sich was da günstiger kommt...., eine neue Chromwalze liegt bei ca. 1.800 € und ist neu.... :thumbdown:
    Ich dachte auch, es wäre günstiger. Aber man sagte mir am Telefon, es kommt auch auf die Beschädigung an. Man soll die Walze hinschicken, und bekommt dann ei genaues Angebot nachdem der Grad der Beschädigung geprüft wurde. Naja.... Begeisterung ist nicht ausgebrochen.


    Gruß


    Ralf 8|