Erfahrungen mit Belichtern mit Autoloader (zB. Kodak Achieve)

  • Moin,


    da ein Ersatz für unseren Belichter (Trendsetter 400) her muss, haben wir ein Angebot für einen Kodak Achieve 400 bekommen. Dieser soll nun mit Autoloader kommen. Hat jemand Erfahrungen die er teilen kann/möchte ? Wie gut ist der Autoloader oder gibt es da auch Probleme wie bei den Magnus-Belichtern (Hänger im Papier) ?


    Schonmal vielen dakn vorab


    Frank


    PS: Ich weiss, dass der Achieve relativ neu am Markt ist ... ;)

  • Der Achieve basiert scheinbar auf dem Trendsetter, ist also alte Technik. Beim alten Trendsetter war meines wissens der Laserkopf (Verscheißteil) sehr teuer, das solltest Du vorher erfragen.


    Mit dem Zwischenpapier solltest Du wohl kein Problem haben ;)
    Laut Kodak-Homepage: "Autoloader bietet automatisches Laden und Entladen von bis zu 40 Platten (0,3 mm) ohne Zwischenpapier", sprich: Du musst wahrscheinlich von Hand das Zwischenpapier rausfummeln, bevor die Platten in die Kassette kommen.


    Ich habe einen zehn Jahre alten Topsetter 74 (baugleich Screen), der leistet sehr gute Dienste, ist robust gebaut und es gibt viele Techniker. Der Autoloader (single-cassette mit Zwischenblattentfernung in 100 Platten Kapazität) funktioniert super, ich kann mich nicht erinnern, dass da in letzter Zeit mal ein Zwischenblatt hängengeblieben wäre.


    Von Bauchgefühl her würde ich auch nicht unbedingt einen Belichter von einem Plattenhersteller kaufen. Ich weiß nicht, ob z.B. die Kodak-Technik gerne hilft, eine Fuji-Druckplatte einzurichten ;)

  • Von Bauchgefühl her würde ich auch nicht unbedingt einen Belichter von einem Plattenhersteller kaufen. Ich weiß nicht, ob z.B. die Kodak-Technik gerne hilft, eine Fuji-Druckplatte einzurichten ;)

    Hab ich nie Probleme mit gehabt. Wir hatten auf unserem Kodak Lotem zuerst Agfa-Platten, danach Fuji am Start. Jetzt haben wir seit einem Jahr einen Suprasetter von Heidelberg und immer noch die Fuji-Platten, war auch mit Heidelberg kein Problem das einzurichten.


    Ansonsten gleich die Prozedur beim Einrichten zeigen lassen, ist eigentlich recht leicht. Bei Kodak warn das am Lotem nur Intensität und Focus einrichten und prüfen, bei Heidelberg auch nicht viel anders.

  • Wir arbeiten mit einem Fuji Luxel T-9300 CTP NS und sind zufrieden. Wir können 100 Platten 0,3 stark in das Magazin einlegen. Das Zwischenpapier wird ebenfalls zuverlässig ausgeschleust. Alles vollautomatisch.
    Ich könnte diesen Belichter empfehlen.

    Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Screen Belichter (ich glaub Screen 8300), ich glaub bei Agfa läuft der als Avalon N8 oder so. Ist altbewährte Screen-Technik, aber meiner Erfahrung nehmen sich im Thermo-Bereich da wohl alle nix mehr. Da die alle TIFF "futtern" können (selbst unser Uralt-Lotem hätte das mit einem XPO davor hingekriegt), liegt der größte Unterschied wahrscheinlich nur im Preis (wobei von Kodak die Quantum-Belichter wohl qualitativ von der Bebilderung her noch mal eine gute Ecke besser sein sollen als der Rest).


    Nachfragen würd ich nur mal ob man da bei dem Achieve wirklich jedes einzelne Blatt Papier vorm Einlegen rauszerren muss. Zum einen stell ich mir das ziemlich nervig vor auf Dauer, zum anderen könntest du da bei zu zärtlicher Behandlung die Platten zerkratzen.