Druckfarbe Euroskala

• So ein Quatsch.
    Als wenn der geneigte Drucker keine Ahnung von seinen Hilfsstoffen hätte.
    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich behaupten, das ich kleinste Veränderungen in der Farbe recht zeitnah bemerke und agiere.

Wir hatten mal den Fall das wir eine Charage bekommen haben und ich durch einen Test rausgefunden haben das die Pigmentierung nicht der gewohnten entsprach.
    Hintergrund waren gravierende Probleme in der Farbhaltung.

Die ging dann zurück und eine Gutschrift kam zurück. Wurde im Labor des Farblieferanten/hersteller ebenfalls festgestellt.

• interessante Aussage. Hatte letztens den Heidelberg Saphira Vertreter da und der meinte auch das wenn viele nur Heidelberg hören schon im Kopf alles andere ablehnen oder als schlecht empfinden. Das hab ich auch schon bei meinen Druckern bemerkt.

• @ Printer2

wir haben auch seit 3 Monaten die Protect Serie von K+E. Sind sehr zufrieden damit. Trocknung ist wirklich hervoragend. Seit neuestem testen wir für ungestrichene Papiere von Sun Chemical die Titan Serie. Gerade für ungestrichenen Papieren find ich sie Super. Trocknet noch besser als die Protect.

• Wie lange lasst ihr eure Bg stehen bis diese weiterverarbeitet werden? Nutzt ihr nur wegschlagende Farbe oder oxidativ trocknende oder beides zusammen? Mit UV Trockner oder IR? Frage deshalb weil ich zur Protect Serie nix finde. Habe bisher nur Novavit Novastar und Novaboard gefunden

• Wie lange lasst ihr eure Bg stehen bis diese weiterverarbeitet werden? Nutzt ihr nur wegschlagende Farbe oder oxidativ trocknende oder beides zusammen? Mit UV Trockner oder IR? Frage deshalb weil ich zur Protect Serie nix finde. Habe bisher nur Novavit Novastar und Novaboard gefunden

UV Trockner bei konventioneller Farbe?

• Die Protect Serie von K&E ist aber nicht die ganze Woche kastenfrisch...oder? wir hatten nach 2 Tagen ne massive Haut im Kasten trotz Antihautspray; drucken aber auch nicht in Schichten. Ansonsten gute Eigenschaften, super Trocknung. stolki

• Wir haben die Resista von Epple.
    Eigentlich nicht schlecht.
    Nur frage ich mich bei den ganzen Kommentaren ob nicht eines vergessen wird-und zwar das die Papierqualität im allgemeinen im "Keller" ist.
    Gerade bei der Frage vom Abrieb-Scheuerfestigkeit.
    Wir haben Anfang Dezember einen Kalender gedruckt, Rückseite Text,Vorderseite-um die Bilder war ein grauer Fond-so beim Titelblatt, 250g glänzend,Inhalt 200g glänzend-auch Rückseite Text und Vorderseite Bild mit Fond.
    Das 250 g war die Hölle-man sah die Taktrollen im Fond-trotz das wir diese schon ganz leicht gestellt haben.
    Beim 200g gab es gar keine Probleme.
    Meine Erfahrung in den letzten Jahren war-ist, das die Papierqualität ganz schlecht geworden ist-das aber oft auf Farbe geschoben wird-dann fängt das Experimentieren an.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Seit neuestem testen wir für ungestrichene Papiere von Sun Chemical die Titan Serie. Gerade für ungestrichenen Papieren find ich sie Super. Trocknet noch besser als die Protect.

Mit der Titan ist aber vorsicht geboten. Die Farbe hat ein sehr geringes Wasserfenster - was einen stabilen Druck erschwert. Ausserdem ist sie nicht stark pigemntiert und wirkt matt.

wir haben auch seit 3 Monaten die Protect Serie von K+E. Sind sehr zufrieden damit. Trocknung ist wirklich hervoragend. Seit neuestem testen wir für ungestrichene Papiere von Sun Chemical die Titan Serie. Gerade für ungestrichenen Papieren find ich sie Super. Trocknet noch besser als die Protect.

Die Protect von K& E (oder perfect Board von Saphira) ist deutlich Farbstärker und ausserdem druckt sie spitzer als die Titan. Auf ungestrichenen Papieren ist die C88 von K& E unschlagbar. Die Scheuerfestigkeit ist weltklasse!

• Hallo

also wir haben von Saphira auch 3 Skalen getestet und fanden die Perfect Board sehr gut.
    Haben jetzt dann so 150 Kg verdruckt und muss sagen die Trocknung auf matten Papier ist klasse.
    Sehr stabil im Fortdruck aber leider hoher Zug auf´s Papier was zum Rupfen neigt. Hatte schon mehrmals Probleme und musste die Farbe verdünnen.

Ansonsten hatten wir die classic Speed war ok aber nicht der Brüller.
    Und noch die Extrem welche angeblich noch ganz neu ist.
    Das einzig Extreme daran ist der gestank. Sowas hat ich noch nie erlebt das eine Farbe so übel richt.

• Sehr stabil im Fortdruck aber leider hoher Zug auf´s Papier was zum Rupfen neigt. Hatte schon mehrmals Probleme und musste die Farbe verdünnen.

Die K& E farben sind grundsätzlich sehr kompakt eingestellt. Das hat den Vorteil das sie wenig nebeln (wichtig ab 15'000 u/h), aber den Nachteil, dass sie halt ein bisschen zügig sind. Dies kann man z.B. mit dem Saphira Pro 300 (ist glaube ich das Conti Litho HC) abfedern.

Wie auch immer... eine Farbe welche alles kann gibt es nicht und man muss für seine Anwendung die beste Kombination finden.