Ein kleiner Preisvergleich Europa

• Hallo Beluga,

so eine Liste hatte ich mir auch mal gemacht. Ich bin mir nicht sicher, aber produziert der Anbieter alles in Deutschland und hat in den anderen Ländern gar keine Druckereien.

Dann ist der Preisunterschied ja fast nur die Portomehrkosten.

• Kann es fast nicht glauben, 1000 Stück Briefe um 30 Euro, was will man da noch in diesem Gewerbe verdienen? Also ich hätte ja für Kunden einiges zu drucken, werde diese Druckerei in Deutschland empfehlen, ich denke nur das wird dem Herrn von der Onlinedruckerei, welcher hier auch von Zeit zu Zeit postet in NÖ bei Wien nicht sehr gefallen...die verlangen das Doppelte, wäre ja blöd dort produzieren zu lassen.

Aber ich finde es Wahnsinn, dies ist doch der wahre Grund weshalb dieser Beruf zerstört wurde und wieder massenweise Menschen in Mödling beim deutschen Druckmaschinenhersteller die Arbeit verlieren. Klar lasse ich als Kunde beim Billigsten produzieren, noch dazu wenn die Qualität sowieso nicht 1000 prozentig sein muss.
    Sollen sich die Geschäftsführer zusammensetzen und darüber philosophieren wo das ein Ende haben wird, doch die Unschuldigen - die Arbeitnehmer - können die Suppe auslöffeln...