Dispersionslack an der Speedmaster 102 6+L

• Hallo zusammen!

Wenn ich einen Auftrag vollflächig (72x102) lackiere, hab ich ab einer Geschwindigkeit von 10.000 Bg/h seitlich ca. 2 cm keinen Lack mehr auf dem Bogen. Erscheinung tritt plötzlich unter dem laufen auf. Nach einem Stopper ist es dann wieder in Ordnung und fängt wieder schleichend an.

Lackviskosität ist in Ordnung.
    Pressung zwischen Rasterwalze und Gummi stimmt, genauso von Gummi zu Gegendruck!

Bin gespannt auf einen Tipp!

• Kann es sein das vielleicht das Rakelmesser abgenutzt ist?! Hatte so ein ähnliches Problem mal, bei niedrigen Geschwindigkeiten war der Lackfilm geschlossen, und bei höheren Geschwindigkeiten tratt in der Mitte des Bogens ein Loch in der Fläche auf, war nur bei höheren Geschwindigkeiten, hab das Rakelmesser gewechselt und danach war alles wieder in ordnung.

• Kann es sein das vielleicht das Rakelmesser abgenutzt ist?! Hatte so ein ähnliches Problem mal, bei niedrigen Geschwindigkeiten war der Lackfilm geschlossen, und bei höheren Geschwindigkeiten tratt in der Mitte des Bogens ein Loch in der Fläche auf, war nur bei höheren Geschwindigkeiten, hab das Rakelmesser gewechselt und danach war alles wieder in ordnung.

Kann net sein weil wir die Maschine erst seit 2 Wochen haben. Sind nur leicht abgeschliffen!

So abwegig ist der Gedanke mit den abgenutzten Messern nicht. Lackiert ihr schon 2 Wochen mit den selben Messern? Ich muß spätestens nach 5-8 Schichten die Messer wechseln, abhängig von dem eigesetzten Lack und der Rasterwalze. Bin mal gespannt was der Instrukteur für eine Lösung anbietet.

• Na gut, dann werden wohl die Messer nicht die Ursache sein. Eventuell könnte es auch die Kombination Lack und Rasterwalze sein. Benutzt ihr eine Näpfchen oder eine Haschurenwalze? So wie du die Sache beschreibst könnte die Ursache auch Microschaumbildung in der Kammer sein. Die Luft die bei der Schaumbildung entsteht drückt sich nach beiden Seiten nach aussen und dadurch füllen sich die Näpfchen nicht mehr. Probier mal, falls ihr habt, eine Haschurenwalze. Bei der ist die Schaumbildung geringer. Du kannst aber auch mal zu Testzwecken den Lack mit Entschäumer verschneiden. Sollte das Problem dann behoben sein solltet ihr euch mit eurem Lacklieferanten in Verbindung setzen.

• Hallo bin neu hier und versuch gleich mal was nützliches von mir zugeben ;)

Ich hatte ein so ähnliches Problem mit einem BrunoHarris Kammerrakelsystem und konnte es einerseits mit der Pumpe wie schon oben erwähnt und andrerseits mit der "Pressung" (Kammerrakel zu Rasterwalze) lösen. Was ich nicht verstehe, ich habe oben gelesen dass ihr das Messer so oft tauschen müssts !? Ich/Wir tauschen es und die Plastiklippe alle Wochen mal...

Viel Glück ;)

• Also wenn man die Plastikrakel unten drin hat, hat man weniger Probleme was die Tropfenbildung am Rakel selber angeht, und es hält auch wesentlich länger als die Stahlmesser, wir haben zur Zeit oben und unten Stahl - es macht keinen Spass, das Rakel ist nen paar Stunden drin und sieht aus wie Sau.... .

• Hallo Druckergemeinschaft und hier meine Erfahrungen dazu !!

1. Verwendung versch. Rakelmesser

Ich habe jahrlang nur Stahlmesser benutzt ohne Probleme. Wichtig ist nur die richtige Einstellung. Kontrolle der Grundeinstellung der Rakelmesser im sauberen Zustand mit neuen Stahlmessern oben und unten. Mit Hilfe Zehntelstreifen ( Papier oder PVC) Kontrolle der Rakelmesser zur Rasterwalze. Streifen einlegen zwischen Messer und Walze Kammerrakel anstellen. Test wie bei Einstellung Walzen. Oberes und unteres Messer prüfen und evtl nachstellen der parallelität auch mittels Stellschrauben erst wenn die Messer parallel sind mit mehr Druck arbeiten.

Zum Thema Streifen am Rand

Das ist mir nur passiert wenn es einfach zu wenig Lack im Kammerrakel war. Sollten wie schon mal erwähnt die Messer abgenutzt sein neigt das System eher zum Spritzen als das es keinen lack mehr bringt. Evtl stimmt einfach die Viskosität des Lackes nicht!!

Das wars erst mal viel Glück damit.

Martin 8)