Hallo! seit einigen Tagen schäumt unser Basic-Liner Typ 2,0 von Baldwin wie verrückt und läuft dann über..bzw. in den Notüberlauf und alles schwimmt um die Maschine...
Habe bereits mit Baldwin telefoniert. Die haben dieses Jahr keinen Techniker mehr frei..??
Auf deren Anraten haben wir bereits...: Nochmaligen Wasserwechsel gemacht; gründlich gespült; Ansaugbereich der Pumpe gesäubert bzw. Kontrolliert ( da war nix), Injektor -Rückfluss reduziert - ohne Erfolg. Injektoren durchgeblasen mit Luft - ohne Erfolg. Neue Schaumstoff- Filter -Teilerfolg ( wurde etwas weniger Schaum) aber Problem ist immer noch da. Dauert keine Minute nach dem Einschalten, und der Wassertank gleicht einer Waschmaschine... Hat jemand noch ne Idee? Wasser kommt aus Enthärtungsanlage/ Entionisierungspatrone v. enviro -Falk. Mit Tröpfchenmessung haben wir derzeit 8-9°dH. Eingestellt sind eigentlich 10 ° dH. Kann diese geringe Veränderung den Schaum auslösen, weil Wasser jetzt etwas weicher ist? Entschäumer bringt nur kurze Besserung...und vorher lief es 5 Jahre ohne Entschäumer... stolki
Baldwin Kühlgerät schäumt und läuft über...?
-
-
Hallo,
was mir zum Schäumen einfällt. Es könnte sein, daß Euer Gerät irgendwo Luft zieht. Müßte wohl wirklich ein Monteur prüfen. Im Notfall kann man sich mit Entschäumer helfen. Bitte nur sparsam einsetzen und darauf achten, daß dieser nicht zu alt ist. (Keine Ausflockungen hat) Vielleicht löst sich auch nur was aus dem Papier?Herzliche Grüße Dieter
-
Hatte ich auch an der 105-4, war ein Haarriss in der Pumpe.
Fast nicht zu erkennen, aber immense Auswirkung... -
Habt ihr neue Zusätze? Hatte das mal vor zig-Jahren, erst nach wechsel der Chemie war nichts mehr.
-
neue zusätze kann sein, oder wasserbecken in mashcine reinigen oder kreislauf reinigen der maschine, kreislauf druck verringern
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ich kann nun auch mal etwas nuetzlichen zu einem Thema liefern:
Da das Geraet lange ohne Probleme lief wuerde ich mal das Feuctmittelkonzentrat als Fehler ausschliessen.
Generell kann Schaum entstehen auf zwei Arten: einmal wenn an einer Stelle Luft gezogen wird ueber das Venturi-Prinzip, z. B. eine lose Schlauchschelle.
Oder durch eine Querschnittsverengung in der Leitung. Hierbei werden Blaeschen durch Kavitation erzeugt. Dies tritt z. B. an Schlauchknickungen oder -quetschungen auf.
Nun kann man sich auf die Suchen machen und schauen in welchen Teil des Feuchtmittelkreislaufes der Schaum entsteht (Zuleitung, Rueckleitung)
Meistens ist Schaumbildung ein "mechanisches" Problem.
Ich hoffe diese Kommentare sind hilfreich. -
Hallo!...und Danke erstmal für Eure Tips!
Konnte den Fehler leider noch nicht finden...Habe alle Schhlauchschellen nachgezogen, nochmals die schwer zugängliche Pumpe untersucht usw.
Ein Kollege in meiner Nähe hat seit 1/2 Jahr mit gleichem Gerät dasselbe Problem. Auch er ist ratlos; hatte aber zumindest noch keine Überschwemmung an der Maschine. Wie soll ich die Bläschen lokalisieren, wenn gleich beim Einschalten alles weiß schäumt und eigentlich kein Schlauch unter Wasser mehr zu sehen ist?
Wird wohl im neuen Jahr doch mal ein Techniker kommen müssen... stolki