... drucken auf Recycling Papier

  • In meiner neuen Firma drucken wir oft auf Recycling Papieren.
    Dieses Papier ist mir nicht unbekannt aber ich habe relativ wenig Erfahrungen damit.
    Da wir auf der 102 er harte Aufzüge unter den Gummis haben ergibt sich ein , für meine Begriffe, ordentlicher Druck - aber nur wenn ich die Pressung stark erhöhe. Bei weichen Aufzügen drucken sicher Flächen besser- unter nicht so hoher Pressung - jedoch der Punktzuwachs ist um einiges höher.
    Gibt es hier Kollegen die ihre Erfahrungen mit Recycling Papieren haben ? Wie handhabt ihr dieses Papier ?


    Gruß-Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo Kollegen.... Keiner der dazu mal kompetente Tipps hat... Wie sind Eure Erfahrungen speziell mit Recystar Polar und Recystar Nature bezüglich Bedruckbarkeit. Aktuell 4c Flächen. Wer hat Ratschläge für einen wolkenfreien Ausdruck, ohne einen sehr weichen Aufzug zu machen, da dies ja den Punktzuwachs vernagelt. wir hatten einen Nachdruck zu machen auf 190g Recystar Nature. Vor einem Jahr hatte das Papier eine für ein Naturpapier sehr schön geschlossene Oberfläche und beim Nachdruck, gleiches Papier, eine gelinde gesagt beschi.... ene Oberfläche so das ich volle Pressung drucken musste um überhaupt ansatzweise einen wolkenfreien Ausdruck hinzubekommen. Allerdings hatte ich dann mit Querstreifen zu kämpfen. Gummituchwalken. Farbe Resista von Huber Gummitücher Birkan Aeropress , Maschine SM 74 / 5 .

  • Hallo,


    ich würde mal versuchen nur mit einer oder zwei FAW (1 und zweite FAW) zu drucken sowie die Justage zur Platte so gering wie möglich. Das könnte für die genannten Probleme helfen. Ansonsten selbst bei unverändetem Nachdruck und gleichem Papier kann es natürlich auch am Papier liegen. Wir haben in letzter Zeit massive Prpbleme mit unseren Papieren und die sind selten Maschinen bedingt :(


    Hey Hein. Jetzt weiss ich welchen Thomas du meinst............ :thumbup:



    Grüße und frohes Schaffen!!!!!



    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hallo,


    aus meiner Erfahrung raus liegt es am Papier. Ich hatte oft einen wolkigen Ausdruck und beim Vergleich mit der Papierberfläche stelte sich heraus, daß das Papier
    schon die Strucktur aufwies. Schau Dir die Oberfläche an.
    Pressung erhöhen bzw. hoch.
    Grundsätzlich brauchen ungestrichene Papiere und auch Recypapier mehr, sehr viel mehr Pressung. Wenn Dein Punktzuwachs nicht stimmen sollte, frag in der Vorstufe an, ob sie Dein Papierprofil hinterleget haben. Wird meistens nicht gemacht.
    Ansonsten weist Du bestimmt, daß es ein himmelweiter Unterschied ist,Bilderdruck und Recy.


    LG Alex


    Mag das zwar nicht, aber bin neu hier, also
    nur kurz meinen Hintergrund, denke das ist
    wichtig.


    Man 706-L,306,202
    SM 102 Sx- Cutstar, SM 74 5-L( Kammer+2 WZ)
    Müller Martini + Göbel ( beides Rolle )
    + Kleinoffset
    Themenschwerpunkt alles von Heidelberg (Bogen)