88 PDF-Files mit dem Druckprofil ISO Uncoated 12647 (eci) teilweise nicht in Graustufen, wie in Graustufen konvertieren?

• Guten Tag

Ich bin neu in diesem Forum also entschuldigt meine teilweise unprofessionellen Formulierungen.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ca. 88 PDF/X-4 Files die demnächst in den Druck sollten, sie sollten in Graustufen gedruckt werden auf ein ungstrichenes Papier. Nun wurde mir von der Druckerei mitgeteilt, dass ein Teil dieser Dateien nich in Graustufen sind. Meine Frage ist nun, wie kann ich ohne Qualitätsverlust die Dateien in Graustufen konvertieren? Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass eigentlich schon alle Dateien in Graustufen sein sollten, wie finde ich jetzt heraus welche es nicht sind?
    Da es ca 90 Dateien sind wäre es von Vorteil, wenn ich diese per Stapelverarbeitung bearbeiten kann.

Zusätzliche Infos: Dateien wurden im inDesign 6 erstellt und das Zielprofiel muss PSO Uncoated ISO 12647 sein. Ich arbeite mit einem Windows rechner.

Mit bestem Dank und in Hoffnung auf eine schnelle Antwort

NYXONFOX

• Hallo,

am schnelsten ginge es, wenn du den Acrobat hättest. Ab der Version 9 (glaub ich) ist Preflight integriert, mit dem kannst du die Datei in S/W konvertieren. Ansonsten die InDesign-Datei als PDF neu exportieren und bei der Option 'Ausgabe' unter 'Farbkonvertierung' als Zielprofil "Dot Gain 15%" auswählen. Allerdings solltest du den Prozentwert mit deiner Druckerei abstimmen. Ich benutze 15% für die Ausgabe im Digitaldruck (Indigo etc)

Gruß

Ich bin übrigens NICHT PERFEKT und ich arbeite auch nicht daran.

• Pso Uncoated Iso 12647 spielt nur dann eine Rolle wenn cmyk gedruckt wird nach Fogra47 (glaub ich) und ist eh unrelevant bei ungestrichenen Papieren (nach meiner Erfahrung). Bei S/W musst du halt den Zuwachs bei deiner Druckerei erfragen.

Ich bin übrigens NICHT PERFEKT und ich arbeite auch nicht daran.

• Mir persönlich wäre die Automatik zu tricky ...

Ich habe momentan selbst so einen Auftrag an der Backe und komme nicht umhin händisch die Daten umzuwandeln.
    Bei mir ist das Problem, dass viele farbige Logos dabei sind, manche mit so tollen Farbkombinationen wie gelb und neongrün. Jetzt will der Kunde das in Graustufen gedruckt haben - weil kostengünstiger.
    Nur: manche Logos sind nicht mehr bzw. schlecht lesbar.

Ich würde mich da nicht auf eine Automatik verlassen. Kontrollieren würde ich die Druckdaten, die zur Druckerei gehen, auf jeden Fall.

Kommt jetzt drauf an wo die Priorität liegt - Entweder kostengünstige Produktion oder qualitative Ergebnisse.