Prozesskontrolle in PDF-Workflows (Kontrollmittel, etc.)

• Ich arbeite derzeit an einem Projekt zu dem Thema: Prozesskontrolle in PDF-Workflows (Kontrollstreifen, etc.). Hierzu hätte ich ein paar Fragen und die Bitte um Hilfestellung.

Ø Welche Kontrollmittel kommen bei PDF-basierten Vorstufenworkflows zum Einsatz?
    o Bisher habe ich folgende Medienkeile aufgenommen:
    § Ugra/Fogra Medienkeil CMYK V 2.0
    § Ugra/Fogra Medienkeil CMYK V 3.0 (Teschner S.451)
    § Altona Testsuite
    § Altona Testsuite 2.0
    § Siemens Printwedge F39
    § BUWZert CMYK V1.0
    § Medienkeile der Roman16-Referenzbilder
    § Proof Zebrastrip (Teschner S.451)
    § Ugra/Fogra-PostScript-Kontrollstreifen
    § Ugra-Offset-Testkeil 1982
    § Fogra-Kontaktkontrollstreifen KKS

Ø An welcher Stelle im Workflow kommen diese zum Einsatz?
    Ø Unterscheidet man bei den Einsatz der Medienkeile bei unterschiedlichen Druckverfahren?
    Ø Gibt es klare Vor- und Nachteile bei den diversen Medienkeilen?

Außerdem wäre interessant welche Institute bzw. Einrichtungen sich in den USA mit diesem Thema beschäftigen. Quasi das Pendant zu Ugra/Fogra.

Danke schon mal im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen

• Mir fehlt hier das "System Brunner" bei der Testkeil-Auflistung

In meiner Medienfachwirt-Weiterbildung habe ich den kennengelernt und war ziemlich angetan. Stichwort, Delta E …

Ganz wichtig wäre für mich der Pre-Flight im PDF-Workflow und die Einstellung der richtigen Parameter. Hier gibt es mehr Unwissenheit als man glaubt - leider. Falsche Farbräume, zu geringe Auflösung, … Da fragt man sich dann, wie die Kunden die Proofs nach Ugra/Fogra erstellen können, wenn die Daten nicht den Vorgaben entsprechen?!?

• Da fragt man sich dann, wie die Kunden die Proofs nach Ugra/Fogra erstellen können, wenn die Daten nicht den Vorgaben entsprechen?!?

Weil die Proofs dann gerne auch mal extern gefertigt werden. Aber dieses Spiel kennst Du ja: solange man die Suppe im eigenen Haus kocht ....(aber von diesem leidigen Thema könnte man auch einen eigenen Thread starten).
    Beste Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Servus BUW_CK,

ich kann dir hoffentlich ein klein wenig weiterhelfen. Bis vor 3 Monaten habe ich selbst noch in den USA gearbeitet. Darum kann ich dir sagen, dass es zwar in den USA eine ähnliche Oragnisation wie die Ugra/Fogra gibt, diese jedoch andere Maßstäbe und Anforderung setzt. Diese Organisation nennt sich IDEAlliance. IDEAlliance ist eine Organisation (soweit ich weiß eine not-for profit Organisation) welche es sich in der Druckbanche zum Aufgrag macht, Standards einzuführen (Druckvorstufe, Proofs, Druck, usw.....). Genauer kann ich dir das jetzt nicht erklären, da ich mich auch selber nur sehr oberflächlich damit auskenne. So eine Art PSO gibt es dort drüben auch. Das nennt sich dann aber halt G7 und beinhaltet wieder andere Anforderungen. Die Tonwertzunahme wird dort z.B. eher weniger beachtet. Aber wie gesagt, ich kenn mich in dem ganzen Thema auch nur oberflächlich aus. Ich will dir ja natürlich auch nichts falsches erzählen. Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bischen helfen.

Also bis dann, schönen Abend noch,

C.E.