ich bin grad mit meinem (gelernten Buchdrucker-)Latein am Ende...
Seit 6 Uhr früh kämpfe ich auf meiner Ryobi 3300 (Längsläufer) mit krassen Quetschfalten (jeder Bogen, vor Druck) bei einem 60g RecyOffset 305x430 SB, 2 Nutzen A4. Immer ab Bogenmitte (2. Nutzen), immer auf Bedienerseite bis maximal zur Mitte. Keine Falten ab Bogenhälfte zur Antriebsseite. Papier läuft kerzengerade rein, staucht nirgendwo. Hab auch im Kriechgang keine Greifer-Fehlstellung oder Übergabefehler feststellen können.
Aber sobald sich der Bogen auf den Gegendruck-Zylinder anlegt, sind im hinteren Bereich die Falten da.
Evtl. statische Aufladung? Aber Antistatic-Spray ("neue" Comedol-Spraydose aus den 90ern...) auf Gegendruckzylinder zeigt keinerlei Wirkung. Nochmal mit neuerem Antistatic-Gleitspray versucht: auch kein Unterschied.
Hab alle Greifer und den Gegendruckzylinder gereinigt, gedruckt mit und ohne Schiebemarke, mit mehr und weniger Vorschub (Stellrad vorn rechts bei Anlage), mit mehr und mit weniger Druck (Gegendr./Druckzyl.), im Kriechgang und mit 5000 - völlig egal. Die Quetschfalten bleiben. Zumindest beim 60g Papier.
Getestet: 80er Offset BB läuft faltenfrei durch.
Drucke seit Jahren den gleichen Auftrag auf gleicher Maschine mit gleichem Papier (60g Resa-Offset von 2H (Igepa) mit Volumen) problemlos. Ab und zu mal ein Bogen mit Quetschfalten, aber weniger als 1% der Auflage.
Hatte jemand schon mal ein solches Problem - und eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich noch versuchen könnte?
Wäre super, wenn da jemand einen Tipp hätte...