Offsetdrucker - Alternativen

• Hallo Kollegen,
    nun sind die meisten Kollegen die hier oft unterwegs sind Drucker mit Herzblut.
    Eigentlich ein recht aussergewöhnlicher Beruf, zumindest von meinem Verständnis her , der viele Tätigkeiten vereinigt.
    Nun habe ich mir Gedanken gemacht wo solche "geballten" Fähigkeiten noch gefragt sind , wo wir mit unserer stätigen Ausbildung noch gefragt sind.
    In welche Berufe könnten wir einsteigen, welche Berufszweige sind quasi "scharf" auf unser Wissen , unser Herzblut ?
    Der Grund meiner Gedanken ist ob ich mir einen ganz neuen Job suchen sollte oder mich weiter im Abenteuer Offset engagiere.
    Habe vor 30 Jahren in der DDR als Helfer angefangen ( mir wurde aus politischen Gründen eine Lehre verweigert ) , habe Kopie mit gemacht, mich " hoch " gearbeitet zum 2. Drucker , dann zum 1. Drucker.
    Nach 6 Jahren "durfte" ich die theretische Ausbildung auf Abendschule nebenher absolvieren. Dann gesammte Prüfung auch bestanden. Weiter nach der Wiedervereinigung immer als Drucker Mittel und Großformat in guten Firmen.
    Nach den großen Firmensterben mache ich mir nun Gedanken wo wir mit unserem know how reinpassen.
    Was meint ihr ?

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• In Forschungsprojekte, wo es um gedruckte Sachen wie OLED, RFID, gedruckte Solarzellen auf flexiblen
    Materialien, gedruckte Haut zu Transplantationszwecken usw.
    Oder als Maschinenbediener für alles mögliche. Kaum eine Maschine wird komplexer sein, als eine Druckmaschine.

• ich suche auch was anderes ich möchte nicht mehr Schichtarbeiten und nicht mehr 65 km ein Weg zu Arbeit fahren ! Aber find erstmal was ! Außerdem ist man in Deutschland als Fachbearbeiter nur noch der Dumme ! Arbeit Arbeit Arbeit aber Kohle wie für ne Hilfskraft !!!

IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???

KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!

WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

• ich suche auch was anderes ich möchte nicht mehr Schichtarbeiten und nicht mehr 65 km ein Weg zu Arbeit fahren ! Aber find erstmal was ! Außerdem ist man in Deutschland als Fachbearbeiter nur noch der Dumme ! Arbeit Arbeit Arbeit aber Kohle wie für ne Hilfskraft !!!

Wo ist der "GEFÄLLT MIR" Button ??? :D