Durch Zufall bin ich diese Woche in eine Hamburger Druckerei eingeladen worden, mit der Anfrage ob wir Maschinen aufkaufen wollen. Die Druckerei wurde 1902 geründet, und wird jetzt vom Enkel in der 3. Generation betrieben. Leider ist dieser 79 und zum Monatsende wird zwangsgeräumt, da das gesamte Gebäude in Wohnungen umgewandelt wird. Technisch und vom Eindruck her ist die gesamte Druckerei ein Museum, ein Teil des Inventars ist noch von 1902. Nach meinem Eindruck ist eigentlich nichts von den Maschinen noch irgendwie kommerziell nutzbar, leider. Doch finde ich es schade, wenn alles aus der Druckerei am Monatsende verschrottet wird. So stehen dort unter anderen noch 3 "Original Heidelberger Druckmaschinen" die noch "benutzt" werden, Baujahr um 1965. Dazu noch Buchstabensätze und ähnliches. Der Inhaber und seine Frau haben Preisvorstellungen von je 500,00 € pro Maschine, das ist fast unter Schrottwert. Hat vielleicht jemand eine Idee wer sehr kurzfristig an solchen Stücken Interesse haben könnte? Bei Nachfrage stelle ich gerne Fotos und genauere Informationen zur Verfügung, wenn die Eigentümer einverstanden sind auch gerne den Namen + Telefonnummer von den beiden. Für die Druckerei gibt es keine Rettung mehr, aber es tut irgendwie weh wenn solche Raritäten in knapp 4 Wochen verschrottet werden.
"Museumsdruckerei"
-
- Biete
- TrocknerSpezi
-
-
Du hast eine private Nachricht.
-
Hallo,
vielen Dank für die privaten Nachrichten. Da es doch ein paar mehr sind, versuche ich hier zu antworten. Also der Inhaber hat mir erlaubt den Namen zu nennen, es handelt sich um die Nölting Wilhelm Druckerei. Kennt die jemand? Nach eigenen Angaben wurde dort bis um die Jahrtausendwende mit Angestellten gearbeitet. Laut deren Angaben sind die vor 56 Jahren in das Gebäude gezogen, ein Teil des Inventars soll noch aus der Zeit davor stammen (Schränke). Die ganze Druckerei liegt im 2. Stock eines Hinterhofs, nächste Woche soll alles ausgeräumt werden und was nicht verkauft wird irgendwo eingelagert. Dann kann man alles am besten ansehen. Ein Teil der Maschinenliste: Albert Frankenthal 38/52 Nr. 18854, Albert Frankenthal 52x72 Nr. 19427, Heidelberger Tiegel A4 3Stück, ADAST omayor 313m, Rotaprint R30 SK 2 Farben A3. Dazu noch viel Zubehör, besonders Bleischriften, hoffentlich zu sehen auf den Bildern. Gerne gebe ich per PN die Handynr. von der Inhaberin weiter, auch um Preise zu klären. Ich helfe sehr gerne die Teile dort zu vermitteln. Eine Schneidemaschine gibt es auch, aber die ist ohne Sicherung, also nicht mehr geeignet damit zu arbeiten.