Feuchtwasserzusatz verliert Puffereigenschaft

  • Hallo liebe Freunde
    Da ist mir etwas aufgefallen,bei meiner Arbeit als Drucker an unserer GTOZ...vielleicht hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Der Feuchtmittelzusatz wird ja in einem Plastikbehälter geliefert.Immer wenn der Zusatz zur Neige geht...also so etwa ab dem verbleibenden Drittel...bemerke ich beim Drucken plötzlich Probleme mit dem Offenbleiben der Druckplatten,so etwa nach ein paar Tausend Druckbogen fängts plötzlich an,zuzuschmieren an heiklen Stellen,Tonwertzunahme usw.
    Messe ich dann den PH-Wert,stelle ich fest,dass zwar noch ein theoretisch brauchbarer Wert vorliegt,sich aber der Wert von 5,0 auf 6 verändert hat,und dass das Feld auf dem Messtreifen lange braucht,bis es sich nicht mehr verändert.Das sagt mir doch eigentlich,dass der Puffer versagt hat,oder nicht?Ich meine das passiert schon mal bei Maschinen ohne Umwälzgerät(Papierstaub,basisches Paper,usw.)...Aber nach nur so einer kleinen Anzahl Bogen?
    Liegt es vielleicht an meiner Vermutung,dass der Zusatz im Kanister irgendwie schlecht wird,mit dem Sauerstoff oxidiert oder dergleichen?
    Eure Meinung und Erfahrungen würde mich brennend interessieren.
    Liebe Grüsse :whistling:

  • Wenn der Kannister leer wird,macht ihr auch dann einen kompletten Wasserwechsel? bzw einen Handansatz? oder wird ein Neuer dran geklemmt und es wird wieder besser?
    bei Punkt 1 würde ich sagen ,unterdosiert,Zusatz erhöhen.
    bei Punkt 2 würde ich den Kannister abundzu mal rühren,evt setzt sich sich etwas ab.


    aber normalerweise dürfte da nix passieren.

  • Also bei der GTOZ haben wir kein Umwälzgerät,da wird eine Lösung immer voran angesetzt aus 15 Liter Wassee mit 2-3 Prozent Zusatz und 5Prozent Alkohol.Das kommt in ein Kanister und reicht etwa 2Tage.Bei unserer Vierfarben Komori haben wir das Problem ja auch nicht,weil da ja automatisch durch den Stutzen mit eindosiert wird in den Feuchtmittelumlauf.

  • Also bei der GTOZ haben wir kein Umwälzgerät,da wird eine Lösung immer voran angesetzt aus 15 Liter Wassee mit 2-3 Prozent Zusatz und 5Prozent Alkohol.Das kommt in ein Kanister und reicht etwa 2Tage.Bei unserer Vierfarben Komori haben wir das Problem ja auch nicht,weil da ja automatisch durch den Stutzen mit eindosiert wird in den Feuchtmittelumlauf.

    Also ich habe immer von der großen Maschine das Feuchtwasser abgezapft für die GTO.
    Hast dann auch schön kühles Wasser zum drucken.


    Musst halt ab und zu den Behälter mit klarem Wasser ausspülen, ansonsten wird der schnell unansehbar schmutzig innen.