Hautveränderung

• Hi

ich hoffe das es richtig gepostet ist. Also ich drucke seit längerer Zeit mit Uv Farben. Und mir ist aufgefallen das immer mehr Kollegen Hautprobleme bekommen, rote Pusteln oder auch einfache Rötungen.Kann es an den Farben liegen??? Was könnte sowas noch auslösen? Den Farbenhersteller möchte ich jetzt nicht angeben, es sollte auch eher allgemein gehalten werden.

Danke im voraus für die Antworten

• Hallo,

Hautveränderungen in bezug mit Farbe konnte ich noch nicht feststellen, aber mit den Lösungsmitteln hab ich so meine Probleme.

Als ich gestern Papier ausm Walzenstuhl rausgezogen hab (Wickler) hab ich viel mit Waschbenzin gearbeitet. Dabei is mir dann etwas davon in den Handschuh gelaufen. Nach einer 1/4 Stunde hat dann meine Haut angefangen zu jucken und sich stark rot gefärbt.

• Hi Moire

naja gut die Waschmittel sind ja alle dafür bekannt, dass sie nicht hautfreundlich sind. Eigenartig ist das nachdem wir von normal UV Farbe auf migrationarmer UV Farbe das Problrm haben.

Für Waschmittel und Waschbenzin benutzen wir alle Handschuhe. Kann über die Luft vielleicht was übertragen werden??

• Hallo,

beim Umgang mit UV Farben und Lacken sowie UV Waschmittel sind besondere Vorsicht geboten. Der Kontakt mit der Haut kann die beschriebenen Hautreizungen hervorrufen.

Hier ein Auszug aus einer Produktinformation von Huber.
    Handhabung von UV-Farben, -Lacken und - Waschmitteln UV-Farben und -Lacke wirken hautreizend und Waschmittel hautentfettend. Es sind daher besondere Handhabungsricht­linien und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Entsprechende Hinweisblätter können beim UV-Lack- und Farblieferan­ten oder beim Verband der Druckfarbenindustrie, Karlstraße 21, 60329 Frankfurt / Main, angefordert werden. • Schutzhandschuhe tragen (Neopren oder Nitril-Materialien - kein Leder!) Hautkontakt vermeiden. Verschmutzungen sofort mit Wasser und Seife entfernen. Kein Lösemittel oder Wasch­mittel zur Reinigung verwenden. • Besteht die Gefahr, dass Spritzer von Farbe oder Waschmittel in die Augen gelangen können, ist eine Schutzbrille zu tragen. Bei Augenkontakt sofort gründlich mit Wasser spülen und Arzt aufsuchen. • Hautpflegemittel verwenden. • Verschmutzte Kleidung umgehend wechseln und reinigen lassen. • Verschüttete Farb-, Lack- und Waschmittelmengen sofort beseitigen.
    Lagerung von gebrauchtem Putzmaterial in speziellen Behältern

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, hört man damit auf, treibt man zurück

• Hi,

zwar arbeite ich nicht mit UV-farben kann dir aber, empfehlen sind das vom Arzt bescheinigen zu lassen, da es mit UV-Farben noch keine Langzeitstudien gibt wie giftig sie sind,

ihr seit alle die Versuchskaninchen der Druckindustrie. Einfach aus Versicherungstechnischen gründen,w eil wenn wirklich mal was sein sollte, bekommt ihr ja was.

so das war mein Senf dazu

• Hmm

so hab ich das noch gar nicht gesehen. Also ich denke das sich da schon so einiges getan hat, bezüglich der Verträglichkeit von UV Farben und UV Lacken. Fraglich ist ob man da überhaupt Langzeitstudien machen möchte??

Bei mir persönlich hält sich das noch im Rahmen. Ein anderer Kollege steht am Rande der Berufsunfähigkeit( für diesen Bereich). Der war schon beim Arzt und er meinte wohl das die auch nicht auf alles testen dürfen...

• Hallo und schöne grüße in die Druckwelt,

hier mein Wissen über UV und Hautunverträglichkeit!!!

Ich habe auch schon des öfteren mit UV Farben und Lacken gedruckt und das gleiche Problem gehabt. Deshalb habe ich mich informiert.
    Einer der Hauptgründe der Hautunverträglichkeit ist eine Bestandteilgruppe in UV Farben und Lacken welche sich multifunktionelle Acrylate nennen( kurz MUFA). Das ist einer der Bestandteile welcher für das System UV Druck noch unabdingbar ist. Selbst in emmisionsarmer Farbe noch vorhanden.

Das einzige was halt hilft ist richtige Vorsorge. Das heißt Hautschutzcremes, Die richtigen Handschuhe ( und auch manchmal neue, den selbst wenn sie äußerlich noch gut sind können sie schon rein chemisch bedingt schon bestandteile durchlassen) Essen und trinken am direkten Arbeitsplatz vermeiden ebenso das Rauchen.

Solange man die Grundregeln beachtet dürfte es Keine Probleme geben. Ist die Haut aber einmal sensibilisiert hat man dauerhaft Probleme bis hin zur Berufsunfähigkeit für diesen Bereich was bedeutet sobald Probleme auftreten Arzt aufsuchen.

Eine Belastung der Atemluft durch Bestandteile der UV Farbe ist unter normalen Umständen auszuschließen. Auch eine Belastung durch Ozon ein welcher bei den meisten UV Trocknern entsteht ist aufgrund der an moderen Maschinen vorhanden Absaugung auszuschließen.

Das wars erst mal !!!

Grüße aus Sachsen sendet Martin :D

• Hi

danke für die Info Speedy. also was mir auffällt dann die roten Stellen im Urlaub weg sind. Aber genau an der gleichen Stelle fängt es dann wieder an , wenn ich wieder anfange zu arbeiten. Komisch ist nur das ich das am Oberarm habe. Und ich an dieser Stelle noch nie Kontakt mit der Farbe hatte. Genrell ist der Kontakt zur Farbe selten. Und dann auch nur mit Handschuhen.

Das es von den Brennern kommt kann ich mir auch nicht vorstellen. Ozon muss ja abgesaugt werden, ist ja ziemlich gesundheitsschädlich.

• Komisch ist nur das ich das am Oberarm habe. Und ich an dieser Stelle
    noch nie Kontakt mit der Farbe hatte. Genrell ist der Kontakt zur Farbe
    selten. Und dann auch nur mit Handschuhen.

Trägst Du bei der Arbeit bestimmte T-Shirts? Vielleicht ist da ein Material drin, welches auf den Armen die Reizungen verursacht?

• Wenn mehrere Mitarbeiter betroffen sind:
    EVTL Farbnebel ??? Sind die Farben eher dünnflüssig? Wie schnell läuft die Maschine?

Mal darüber nachdenken!! und evtl Raumluft am Arbeitsplatz doch mal testen lassen !!

Gruß Martin

• Hi Martin

also die Farben sind eher pastös bis hart. Normalerweise drucken wir mit 150 bis 200 m/min.Über jedem Druckwerk haben wir eine Farbnebelabsaugung. Aber alles wird die wohl auch nicht packen.
    Er werd das mal bei unserem Chef vorschlagen. Mal sehen was daraus wird.