• Hallo,


    ich habe da mal eine Frage an euch. Ob ich in diesem Thread richtig bin weiß ich allerdings jetzt nicht. So meine Nachbarin hat den HP6500A Drucker. Das ist so ein Kombigerät mit Fax, Scanner und co in einem. Heute hat sie sich bei mir aufgeregt das sie ständig neue Farbe kaufen muss da sie nicht mehr auffüllen kann. Gibt es da irgendwelche Tricks das sie doch selber nachfüllen kann oder muss sie immer die teure Farbe kaufen?


    Wäre echt klasse wenn ihr mir da helfen könnt. Weil wenn ihr eine Lösung habt kann ich ihr eine Freude machen :D .

  • Du kannst Anlagen in Größe einer mittleren Wohnung oder noch größer nicht mit einem Schreibtischdrucker vergleichen.


    Schau auf den bekannten Preisvergleichseiten oder auf der eBucht, da findest meistens was günstiges. Neu füllen bringt einige Risiken mit sich - ich würd es lassen. Geht auch nicht immer, da viele Tinten schon Chips eingebaut haben die man teils nur schwer überbrücken kann. Im schlimmsten Fall laufen nachgefüllte Tinten aus und du hast einen kaputten Tisch und Boden...


    Laserdrucker sind zwar nicht günstig in der Anschaffung (gute Geräte!), sind im Betrieb aber günstiger. Musst dir durchrechnen ob das bei deinem durchsatz sinn nacht. Tonerpreis * Anzahl der Toner (K oder CMYK) / angegebene Seitenleistung = Seitenverbrauchspreis bei 5% Deckung. Wenn du Bilder druckst geht mehr Tober drauf.


    Die Epson Workforce Serie ist auch recht gut - vor allem sind die vom Seitenpreis Super. Werben damit billiger zu sein als ein Laser unter 900 Euro oder so (ohne Gewähr, die Werbung ist schon etwas zurück).


    Kommt alles auf die Auslastung und den Qualitätsanspruch an. Je schneller und hochwertiger desto teurer


    Qualität, Geschwindigkeit, Preis. Zwei davon kannst du aussuchen ;)