Waschtuch - Sontara Printmaster vs Baldwin Prepac

  • Hallo liebe Kollegen,


    in letzter Zeit haben wir immer mehr Anfragen von Verkäufern ob wir nicht vorgetränkte Waschtücher benutzen wollen zwecks Kostenersparnis blabla.
    Zurzeit benutzen wir das Sontara von der Rolle welches dann in der Maschine mit Waschmittel benetzt wird (System von Baldwin). Funktioniert einwandfrei bei ein bißchen Pflege.
    So nun habe ich mir als Vergleich mal das vorgetränkte Waschtuch von Baldwin namens Prepac als Vergleich rausgesucht. Sind diese Tücher erstens genausogut, zweitens wirklich kostenreduzierend, drittens welche Maßnahmen müssen getroffen werden um solche Tücher laufen zu lassen. Ich denke zum einen an die Abschaltung der Waschmittelzufuhr wie auch an nasse Gummitücher oder Gegendruck. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das mein Gummituch nach dem waschen trocken ist...
    Hat da jemand Erfahrung damit?


    Falls das Thema schon mal angesprochen wurde bitte verschieben. Danke

  • Hallo Kollege


    Wenn du schon eine funktionierende Waschanlage hast, gibt es keinen Grund zu wechseln. Zumal du mit Wasser Nachwaschen kannst, und am Schluss noch nachgetrocknet werden kann.
    Auch bist du nicht von einem Waschmittel abhängig.
    Falls die getränkten Rollen billiger sein sollten als die trockenen Rollen, würde ich mal mit deinem Lieferanten sprechen.
    Geld kannst du sparen, wenn du die Rollen selber abrollst.


    Achte beim Preisvergleich auch auf die Rollenlänge. Nicht alle Rollen haben gleich viele Meter aufgerollt.


    Bei einer Neu-Investition kannst du dann abwägen, was günstiger ist, da bei Impact-Rollen die Waschmittelversorgung wegfällt.




    Gruss Jakob