Polar Electromat 72 CE, Bedienungsanleitung?

  • Hallo!



    Wir haben eine gebrauchte Polar Electromat 72CE erstanden. Nachdem wir sie gesäubert, geschmiert, gepflegt und justiert haben, läuft sie jetzt wie neu. ;)


    Doch fehlt uns a) eine Bedienungsanleitung fürs Programmieren - die Maschine nimmt keine Programmpunkte auf, wie es auf einer Polar 92 ginge weiß ich noch, analog dazu haben wirs probiert -


    und b) ggf. ein Servicetechniker, der uns einen Tipp geben kann.


    Die Maschine hat nämlich, trotz ausgebautem Magnetband, eine Wendemarke bei 28 cm gesetzt. Das kann nur irgendwo in der Elektronik vergraben sein. So weit ich weiß, haben die Maschinen ein EEPROM das Hilfsdienste bei der Programmierung leisten. Doch auch welcher Platine liegt der Hund begraben? EEPROMs sind ein paar drauf.
    Habt ihr sowas schon mal gehabt? Kennt ihr vielleicht einen (pensionierten) Polar-Techniker, der mir hier einen Tipp geben kann? Polar und Heidelberg fühlen sich für diese alte Maschine nicht mehr zuständig. :(



    Vielen Dank für eure Mühe vorab!


    LG, Martin

  • Hallo Martin!


    Heidelberg und Polar fühlen sich für diese Maschine selbstverständlich zuständig! Man muss nur bezahlen …… :) Und das will ja keiner. :(
    Man will lieber etwas verboten in einer Schneidemaschinenelektronik herumschrauben ohne zu wissen ob später alles gefährlich ist oder nicht. Und am Ende ist die Maschine SCHULD.


    Es gibt in der CE 72 kein EEprom. Dazu müsste es auch Schreib- Lesespannung geben. Und danach sucht man auch sehr lange. Ich würde nicht danach suchen.


    Aber beginnen wir vorn. Eine Schneidemaschine sollte nur von jemandem repariert werden der sich mit der Maschine auskennt. Besonders die alten Maschinen sind etwas sensibel. Ab 1982 sind die Maschinen so gebaut, dass es schwer ist sie von Unwissenden gefährlich zu machen. Also bitte nicht an den Karten herum machen.


    In der Betriebsanleitung, die es gibt (das ist kein Problem) steht nicht wie man verbotenerweise eine Schneidemaschine repariert. Dort steht nur wie man diese Maschine betreibt, also benutzt.
    Was ist die Maschinennummer?
    Und in welcher Region ist die Maschine? Denn die Anfahrt darf ja auch nichts kosten.


    Buntpapier

  • Hallo!



    Naja - ich will kurz Stellung nehmen - wir sind in Österreich beheimatet:
    Polar DE sagt: "Wenden Sie sich an Ihre zuständige Vertretung in Österreich". -> Ich wende mich an Heidelberg Austria. -> HA sagt "Wir haben für diese Maschine weder Ersatzteile noch Techniker."


    Soviel zum Thema Zuständigkeiten. Um Kosten ist es da noch gar nicht gegangen. Weil ich bin sehr wohl bereit, für Leistung zu bezahlen - schließlich erwarte ich mir das auch von meinen Kunden wenn die Leistungen von mir beziehen.
    Nur weil wir das Ding gebraucht erstanden haben, heißt das noch lange nicht, dass wir kein Geld ausgeben wollen. Wir schätzen nur die Zuverlässigkeit und fast Unzuerstörbarkeit dieser Maschinen.


    Dass es gefährlich sein kann, an den Dingern selbst zu schrauben ist mir bewusst - deshalb hab ich ja auch nach einem Techniker gerufen, den es aber anscheinend nicht gibt. Dass es HA zu mühsam ist, auch kleine Kunden mit kostenpflichtigem Support zu versorgen hab ich schon an anderer Stelle mitbekommen. Heute zählt man nur mehr als Heidelberg-Kunde wenn zumindest 3 XL stehen hat. Aber die werden auch noch merken dass es vielleicht besser ist, mehrere "kleine" Kunden zu haben als wenige große.


    Egal, ich hab endlich einen freien Techniker auftreiben können der die Maschine servicieren will - und ich werde ihn bezahlen, so wie ich immer bezahle wenn ich Leistungen erhalte.


    Mittlerweile ist es hinfällig, aber die Seriennummer wäre 4651379.



    Liebe Grüße,


    Martin

  • Hallo Martin
    Die Maschine ist eine 72 CE
    Die Bedienungsanleitung ist verfügbar. Dazu brauche ich eine Email-Adresse
    Zur Maschine gehören die Pläne: 1101b, 1102b, 1103b, 72CE-E-10.52


    Ich verstehe und akzeptiere Deine Position gegenüber Heidelberg Austria. Im Moment gibt es bei Heidelberg Austria keinen älteren Kollegen mehr. Die sind vor einigen Jahren in Ruhestand gegangen. In Wien gibt es den ehemalige Kollegen Schönberger. Die anderen kenne ich nicht so sehr. Ich weiß nur, dass es in Österreich auch schwarze Schafe gibt. Also immer schön aufpassen!


    Ersatzteile gibt es für die 72 CE über Heidelberg nur noch bedingt. Es gibt aber eine sehr gute alternative Adresse in Deutschland.


    Na, dann viel Glück mit der Maschine. Normalerweise hält sich noch viele Jahre.


    Buntpapier

  • Hallo!


    Vielen Dank für dein Statement, macht der Kollege Schönberger noch Schneidmaschinenservice?
    Hast du da Kontakt? Kannst du mir da was weiter geben (PM?)


    Vielen Dank im Voraus!



    LG, Martin