Hi,
ich lese mich momentan in das Thema Druck ein.
Sowohl Digital als auch Offset.
Ich habe mittlerweile ein paar Jahre in einem Beruf gearbeitet, möchte diesen allerdings nicht bis zur Rente ausüben und dachte evtl an eine 2. Ausbildung bzw Umschulung.
Da ich nebenher Templates und Designs in Photoshop und Illustrator für Kunden mache, habe ich auch etwas Erfahrung in dem Thema, zumindest was Vorstufen wie Templatedesign betrifft.
Ich entschuldige mich, falls die Frage doof rüberkommt, aber ich habe mich das schon länger gefragt.
Sagen wir ihr habt euer Design nach Vorlage oder auch aus dem Kopf fertig designed in Illustrator, schön als Vektor.
Macht ihr Testdrucke mit einem Digitaldrucker bevor ihr die Platten für die große Maschine belichtet?
Ich meine, würde es überhaupt etwas bringen Colormatching mit dem Digitaldrucker zu betreiben, bevor man das Design durch das RIP jagt und die Platten belichtet?
Der Gedanke dahinter ist eigentlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, das sich eine Firma leisten kann/will immer 2x die Platten für einen Auftrag zu belichtet, weil irgendwas nicht gescheit rauskommt.