Hallo,
die Rotaplates wurden hier ja schonmal thematisiert:
offsetdrucker.net/praxis/3510-kleinoffset-rotaprint-rte-belichtung-von-rotaplate-druckplatten
Solche Probleme wie der TS habe ich zwar nicht, aber dennoch gelingt es mir leider nicht, mit diesen Platten ein klares Druckbild zu erreichen. Die Teile werden ebenfalls im Laserdrucker belichtet (HP LJ 5000). Also wie ein Blatt Papier ausgedruckt, nix negativ oder so wie im anderen Thread gemeint wurde.
Problem: Es entsteht beim Drucken leider immer ein Grauschleier (also "Tonen").
Auf der Maschine [Multi 1218] drucke ich sonst mit ZNO-Folien. Das funktioniert einwandfrei. An der Maschine liegts also nicht. Es ist ein Varn-Kompac-II verbaut. Kann man die Rotaplates überhaupt mit solchen Feuchtwerken verwenden? - Der Verstand sagt mir ja, weil es der Platte egal sein sollte, wie gefechtet wird. Gummiwalze ist schließlich Gummiwalze.
Die Platten habe ich vorher mit a) Wasser gefeuchtet, b) mit Elektrostatik-Etch, c)Rotaprint Fixierung C grün... Feuchtwasser als a) destilliertes Wasser, b) PP-Clean-Zusatz (nehme ich für die ZNO-Geschichte), c) Rotafluid gebrauchsfertig blau. Alles in der entsprechenden Kombination ausgetestet. Leider erfolglos. Der Grauschleier bleibt.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp was die Rotaplates angeht. Überlagern kann man die ja nicht, nehme ich an. Oder gibt es dort auch eine Beschichtung die verdirbt? - Bei so alten Papierfolien ist das ja leider ab und zu der Fall.
Grüße,
Raubdrucker
EDIT: Ah... vielleicht gibt es tatsächlich das Tonen wegen dem sogenannten Resttoner auf der Polyesterfolie?? - Ich habe bei TECCO in der Bestellliste einen Plattenreiniger gefunden, mit der Beschreibung: "Zur Entfernung des Resttoners bei Teccomaster-Polyesterdruckplatten". (Teccomaster müsste das gleiche Material wie Rotaplate sein). Ich glaube, ich habe sogar noch eine Flasche davon rumstehen (ui, die müsste echt alt sein...) - Ich berichte weiter...
EDIT 2: Bin soeben auf die glorreiche Idee gekommen, anstatt der bereits zahlreich vorhandenen bedruckten Platten mal eine "Blanko" einzuspannen. Hier ist leider das Tonen ebenso da
Irgendwie erinnere ich mich, den ganzen Spökes vor 10 Jahren schonmal gehabt zu haben, deswegen habe ich den Karton wohl damals in die Ecke geschoben ohne jemals zu einer Lösung gekommen zu sein...