Feuchtreiber, maximaler Verreibweg sinnvoll?

• Hey,

ich hab mal eine Frage an alle schlaue Köpfe hier :).

Wenn man die Farbauftragswalzen changieren lässt, wird der (gleichmässige) Feuchtfilm auf der Platte regelrecht verwischt. Passiert dasselbe nicht auch auf der Feuchtauftragswalze wenn man den Reiber maximal verreiben lässt? Hätte es Nachteile (oder Vorteile, je nachdem), wenn man den Verreibweg auf ein Minimum reduzieren würde?

Was würde passieren, wenn der Reiber komplett abgestellt wäre? Fragen über Fragen, her mit den Antworten :).

lg

Edit: in meinen Fall stelle ich die Frage an einem Alcolor Feuchtwerk, falls andere Feuchtwerksarten sich anders diesbezüglich verhalten.

• Hallo Michael!
    Wenn man die Farbauftragswalzen changieren lässt, wird der (gleichmässige) Feuchtfilm auf der Platte regelrecht verwischt.
    ... nur, wenn Du zu viele Walzen gleichzeitig changieren lässt. Für gewöhnlich reichen 2 offene Farbauftragwalzen, um ein Schablonieren zu verhindern.
    Passiert dasselbe nicht auch auf der Feuchtauftragswalze wenn man den Reiber maximal verreiben lässt?
    Die Wegstrecke der seitl. Verreibung lässt sich (bei HD-Maschinen) nicht einstellen = immer voller Reiberweg.
    Hätte es Nachteile (oder Vorteile, je nachdem), wenn man den Verreibweg auf ein Minimum reduzieren würde?
    ... dann hol schon mal die Flex raus und berichte mir, wie es gelaufen ist :D
    Was würde passieren, wenn der Reiber komplett abgestellt wäre?
    ... im Feuchtwerk - keine Ahnung. Aber im Farbwerk zeichnen sich die einzelnen Farbzonen im Druckbild ab.
    Gruß Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hi Olaf,

Farbauftragswalze 1 + 3 halb geöffnet, da brauch ich schon 2 - 4 % mehr Wasser bei Rastern. An unserer Kiste merkt man das sofort. Wozu die Reiber im Farbwerk sind, ist mir geläufig. Trotzdem danke ;).

Wo sind die anderen klugen Köpfe, ich möchte Antworten :).

lg

• Hallo Printpimp.
    Da die Feuchtauftragswalze nicht changiert.kann auch nichts verwischen.
    Was allerdings passiert,wenn man den Feuchtreiber abstellen könnte kann man nicht sagen,weil man das konstruktionsbedingt nicht testen kann.
    Ich kann mir allerdings vorstellen ,das es zum Farbaufbau auf der Dosierwalze und der Tauchwalze kommen könnte.
    Ich kämpfe gerade mit einem solchem Problem.
    Aber wie gesagt ist das Hypothetisch,weil man den Reiber nicht abstellen kann.
    Die Masch.-Bauer werden sich was dabei gedacht haben.
    >Gruss Farbenkönig.

• Hi Farbenkönig,

die Feuchtauftragswalze nicht, aber der Reiber bewegt sich. War nur ne Theorie meinerseits, ob´s dadurch denselben Effekt gibt wie bei den Farbauftragswalzen.

Hör mir auf mit Farbaufbau auf der Tauchwalze. WIr haben schon soviel ausprobiert, nix bringt es wirklich :(. Jeden Abend Tauchwalzen putzen.....

lg
    Michael