Probleme mit dem Saugkopf

  • Servus liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe mal eine Frage, speziell an die Komori Drucker. Wir haben seit geraumer Zeit folgendes Problem an unserer Komori Lithrone S40:


    Es kommt in letzter Zeit vermehrt vor, dass bei uns am Saugkopf das Papier von den Saugern einwandfrei aufgenommen wird, jedoch tritt dann immer der Trennfuß darauf. Dies hatt dann zur Folge, dass die Bogen an den Front- bzw. Seitenmarken nicht einwandfrei ausgerichtet werden oder es sogar zu Stoppern kommt. Manchmal lässt sich dieses Problem beheben, wenn man mit dem Trennfuss/Saugkopf soweit zurück fährt, bis der Fuß eben nicht mehr an der Papierkannte hängen bleibt. Nur leider kommt es auch manchmal vor, dass man nich mehr weiter Rausfahren kann, da sonnst die Sauger nicht mehr auf dem Papier stehen. Zudem sind die Sauger auch schon bis zum Anschlag in Richtung erstes Druckwerk gestellt. Wir haben schon fast alles Ausprobiert; mit der Luft am Trennfuß gespielt, alle möglichen Positionen der Abstreifer und Sauger ausprobiert, Lufteinstellungen korrigiert usw.... Liegt auch devinitiv nicht am Papier. Tritt bei allen Grammaturen auf, von 80 g/m² bis 200 g/m², egal ob gestrichen oder ungestrichen. Auch an den Papierstapeln wurde einiges getestet (Lüften, Antistatik, usw...). Bekommen zwar das meiste Papier wie oben beschrieben zum laufen, aber eine Dauerlösung ist das auf keinen Fall!


    Ich glaube auch, dass der Saugkopf mal neu von einem Monteur ausgerichtet werden müsste, da dieser etwas locker Sitzt. Ist meine persönliche Meinung, weiß nicht, ob das was bringen würde.


    Bin um jeden Tipp dankbar.


    Also bis dann, frohe Ostern an alle,


    C.E.

  • ich kenne nur die 28er Reihe von Komori und da reibt sich immer der Schlauch(Blas und Saugluftzufuhr) im Anlegerkopf kaputt und leider sieht man es von aussen nicht.
    Die Hubsauger mal abbauen und reinigen oder mit Gleitspray einsprühen,da setzt sich gerne Schmutz ab und verhindert einwandfreie Bewegung.
    Der Trennfuß zu tief oder zu hoch bzw lässt sich nicht mehr feststellen und verstellt sich immer wieder von alleine.(dann neu kleben).
    Normalerweise laufen die mit der Standardeinstellung relativ gut,für ungestrichene Papier am Besten mit Warzensauger.
    Wenn das Papier an den Seiten Beschädigungen hat,haben wir den meisten Ärger,da macht der Anleger dann gerne zicken.


    Wieviele Millionen hat die Karre schon runter?

  • Hallo C.E.


    Ich hatte an der Komori auch ähnliche Probleme , wie auch Morodin geschrieben hat, der Schlauch was zum Trennfuß führt schleift sich ca 10 cm oben an die hinterkante der Abdeckung und verliert dort Luft ( wenn es schon nicht modifiziert ist). Man müsste die obere Abdeckung ausbauen und von Oben schauen wie sich der Schlauch bewegt und ob sich es wirklich da Abschleift, von Hinten sieht man es nicht, nur direkt von Unten oder besser von Oben schauen wenn der Fuß in Bewegung ist. Der Schlauch was zum Trennfuß führt sollte man eigentlich komplett anschauen.