UPM Sol matt plus, 80gr., 1600x1100cm - Ablegen

  • Moin Kollegen,


    wir haben extreme Probleme mit Ablegen der Farbe bei genanntem Material. Mich würde mal interessieren, ob es hier Kollegen gibt, wo diese Schwierigkeiten bei gerade diesem Material ebenso existieren. Ich bräuchte also keine anderweitigen Problemlösungen oder Möglichkeiten der Ursache sondern bin nur an Parallelen bezüglich der Papiersorte interessiert. Besten Dank.

  • Hallo,
    wir haben eine Papiertestreihe bedruckt um Sieb und Schöpfseite zu beurteilen.Leider haben wir als Druckerei keine Testergebnisse bekommen.Allerdings konnten wir halt unsere Erfahrung damit sammeln.Aber auch nur im Format 70x100.Das Druckbild hatte sogar eine 400% Fläche.Stapelhöhe lag bei 3000 Druckbogen von 70gr bis 150gr.Mit der entsprechenden Menge Puder und Semiboardfarben kein ablegen etc.Zum drucken ein schönes Papier.In der unteren Grammatur optisch nicht so schön,aber welches Papier hat das schon...
    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    Gruß

  • Wir hatten mal Testweise das UPM SOl gloss in 80 g/m². Allerdings 63x88. Hat bei uns im Schöndruck auch abgelegt. Immer wieder an unterschiedlichen Stellen. Und das mit max 300 % Flächendeckung. Mit der doppelten Pudermenge als gewönlich gings dann so einigermaßen, womit man sich aber dann natürlich neue Probleme schafft.