Vokabelboxen incl. Inhalt

• Hallo,

um es vorweg zu sagen, ich bin nicht vom Fach und daher mutet meine Frage möglicherweise seltsam an.

Ich würde gerne Vokabelboxen im Stil der Langescheidt-Vokabelboxen () herstellen lassen.

Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich gar nicht weiß, wer solche Produkte überhaupt herstellen kann. In den Kategorien der Druckereien, scheint ein solches Produkt nicht angeboten zu werden.

Da es sich hier ja nicht nur um den Druck, sondern bei der Box ja auch um eine Art Verpackung handelt, weiß ich nicht so recht an wen ich mich wenden könnte.

Hätte jemand von Ihnen eine Idee?

Viele Grüße,
    Tom

• Herzlich Willkommen auch wenn man nicht vom Fach ist oder gerade deshalb :P
    Es wäre noch inetressant zu erfahren in welche Auflagenhöhe wir uns bewegen. Vielleicht reicht da ja die Druckerei umme Ecke.
    Als Beispiel: Ich selbst bin in einer " normalen" Akzidenzdruckerei tätig die durchaus in der Lage wären Dein Produkt von sagen wir mal 1 bis so 10000Plus zu produzieren.
    Jeder weitere Hinweis wäre noch hilfreich .Eins möchte ich aber vorweg nehmen und zwar das der Preis von 14,99 EUR und das dabei noch was hängen bleibt .Dies ist nur möglich bei einer hohen Auflage.
    Da aber haben wir sicher im Forum auch noch Experten die das besser abschätzen können als ich.

• Hallo Schubbeduster,

herzlichen Dank für den netten Empfang.
    Ich plane eine solche Vokabelbox für eine recht exotische Sprache an meiner Hochschule.
    Mehr als 1000 Boxen wären für den Anfang finanziell nicht drin.

Viele Grüße,
    Tom

• Hier sind uns alle Willkommen Tom72,
    also 1000 ist mal eine Ansage und das für die meissten Druckereien realisierbar.Habe eine ähnliche Vokabelbox hier unterm Tisch liegen die bis eben Staub gefangen hat.
    Bei dem Inhalt handelt es sich um einen 150g Offsetkarton Vorder und Rückseite mit der jeweiligen Vokabel bedruckt.
    Denke da werden sich keine grossen Preisunterschiede ergeben weil das wirklich das einfachste ist was es zu drucken gibt.
    Preisunterschiede sehe ich bei dem Schuber.Der von Langenscheidt sieht aus als wäre der aus Graupappe gebaut und dann bezogen worden. Meine Variante die ich hier habe ist vom Discounter.Da wurde der Schuber aus einem einem bedruckten Bogen zusammengebaut. Was es genau mit dem Lochsystem auf sich hat was der von Langenscheidt hat kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.
    Habe vor wenigen Jahren einen ähnlichen Job im Digitaldruck realisiert. Würde mir an Deiner Stelle einfach mal einige mittelständische Druckereien in Deiner Umgebung anschauen und Angebote einholen.Dein Produkt bekommen die sicher hin ganz egal wie exotisch die Sprache ist. :D

• Hallo,

ich denke ebenfalls, dass ich eine Abnahme von 1.000 Stück von den meisten Druckereien problemlos realisieren lässt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir vielleicht die ein oder andere Arbeitsprobe dazu zeigen lässt, da ich feststellen musste, dass die Qualität durchaus sehr stark variieren kann.