Hallo Leute
muss euch ne traurige Nachricht machen: Die LehrerKollegen haben die Gründung leider abgelehnt
echt traurig. Aber naja...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute
muss euch ne traurige Nachricht machen: Die LehrerKollegen haben die Gründung leider abgelehnt
echt traurig. Aber naja...
Sinniger und vor allem billiger (was wie ich mir vorstellen könnte einer der Hauptgründe geween sein darf) wäre eine allgemeine Durcktechniken AG.
Anfangen könnte man mit Holz und Linolschnitt, dafür könnte der Techniklehrer mit den Schülern eine gute Stockpresse mit einem Wagenheber bauen:
(ich hab auch so eine, man kann damit gute Druckergebnisse erzielen)
Als Farbe einfach mit einer Dose schwarzer Offsetfarbe anfangen, sonst in einer Offsetdruckerei oder bei dir in der Schule nach Resten fragen, viel besser als die wasserbasierenden Linolfarben.
Als Holz kann man Mdf oder weiches Sperrholz nehmen, Linoleum nicht aus dem Kunstladen, sondern in einem Bodenbelagsladen nach Resten fragen, das Linoleum ist etwas dünner aber sonst genau das Gleiche und kostet nur einen Bruchteil.
Danach könnte man mit Radierung weitermachen, aber dafür braucht man schon eine Druckpresse.
Sonst weitermachen mit Siebdruck, die Rahmen und Halterungen können leicht in der Schule gebaut werden,
auch ein Vakuumtisch für Papier (Vakuum per Staubsauger), Papierfarbe kann man leicht aus normaler Acrylfarbe und aus als Siebdruckpaste eingekochter Speisestärke anmischen.
Siebgewebe kann man recht günstig über Ebay kaufen. Es gibt auch im Internet Pläne für ein 4 Farbkarusell für T-Shirts, fast komplett aus Holz.
Ich kann dir gerne ein paar Links zuschicken.
Bei Siebdruck könnte der Lehrer auch anbringen das ihr T-Shirts oder Taschen für irgendwelche Schulaktionen bedrucken könntet.
Stoffarbe und Rakel sind halbwegs günstig zu kriegen, Rakel habe ich selber noch ein paar zuviel, könnte man sich also bestimmt einigen.
Eine Dose Kopierschicht reicht auch sehr lange und zum belichten kann man sehr gut einen Gesichtsbräuner nehmen, die gibt es sehr oft für ein paar Euro in Trödelläden oder bei Ebay.
Dann vielleicht etwas Bleisatz, eine Andruckpressse ist noch recht erschwinglich, und wenn der techniklehrer halbwegs fit ist könnte er unter Umständen auch eine selber bauen.
Falls du irgendwelche Fragen hast melde dich einfach, ich komme ja eigentlich aus der Kunstdruckrichtung und steige jetzt erst langsam in den Bleisatz etc. ein.
Ich habe viele der Sachen die man benötigt auch nicht gekauft sondern selbergebaut, man kann mit recht wenigen Mitteln schon ziemlich gute Ergebnisse erzielen.
Ok dankeschön