Handout für Azubis

  • Servus ihr Schwarzkünstler und Konsorten,


    ich häng hier grad an einem kleinem Projekt für unsere Azubis. Es geht um Druckveredelung, genauer gesagt bin ich grad bei Irisierenden Farben.


    Es ght mir darum, dashier ein Satz aufkommt und ich ihn verständlicher machen möchte. Jetzt hab ich schon gegoogelt und nachgelesen und versucht, es meiner Meinung nach einfach zu beschreiben.


    -> Das ist der Satz: "Diese Wegdifferenz hat einen Gangunterschied der Lichtwellen zueinander zur Folge, wodurch es bei bestimmten Wellenlängen zu Interferenz kommt."


    -> und das meine Erklärung:
    (d.h. Gangunterschied bezeichnet die Wegdifferenz der Lichtwellen, vergl. Remitieren / Farbreize wahrnehmen. Wenn das Licht auf die „Spiegel“ trifft werden die Zäpfchen Unterschiedlich stark gereizt und so entsteht der Farbeindruck. Z.b. Rot und Grün, Hoher Rotanteil und geringer Blauanteil, etc..)


    Ich hoffe das einer dabei ist der mir sagen kann ob das Fachlich adäquat formuliert ist oder ob ich hier einen Denkfehler rein haue. :bash:

    Thanks for Comedy ähhhh comments :rolleyes:

  • Irisierende Druckelemente basieren auf leuchtenden Spezialfarben, die beim Kippen einer Banknote oder einer Passseite ihre Farbe verändern, so dass das gedruckte Motiv sichtbar oder unsichtbar wird. Ob das gedruckte Motiv sichtbar wird oder nicht, ist abhängig vom Einfallswinkel des Lichts auf das Dokument. Irisierende Druckelemente sind optisch variabel und daher schwer zu kopieren. Aufgrund dieser Eigenschaften werden sie gerne für sicherheitstechnische Aufwertungen in das bestehende Design von Banknoten und Sicherheitsdokumenten eingesetzt.
    Der irisierende Effekt verdankt seine Wirkung winzigen Glimmerplättchen aus Mika, die einem transparenten Farblack beigemischt werden. Wird dieser Lack im Siebdruckverfahren auf ein Substrat appliziert, richten sich diese Plättchen aus und sind als irisierender Effekt sichtbar.


    frei nach google...vorher kannte ich den Begriff noch ned ;)

  • hi ich hab super quellen, danke. htwk leipzig ->musterbox +beschreibung. mir gehts um die inhaltliche wiedergabe bzw. ob man das so "vereinfacht" als erklärung nutzen kann.