Tonstreifen

  • Hallo,
    ich habe seit 2 Tagen an der Quickmaster im 1 Druckwerk so einen komischen
    ca. 8mm breiten Streifen in axialer Richtung.
    Ist ganz schwach, und sieht man am einzelnen Bogen fast nicht.
    Im gedruckten Stapel fällt es dann auf.
    Der Tonstreifen wandert auch nicht, sondern ist immer an der gleichen Stelle,
    und zwar genau 35,5 cm von Der Bogenvorderkante.


    Bin mir sicher, dass es von einer Walze bzw. deren Justage herkommt, da es im anderen Werk bzw.
    auf den anderen Maschinen nicht vorkommt.
    Die Walzen sind übrigens erst 4 Wochen alt, und die Walzenstreifen sehen perfekt aus.


    Welche Walze verursacht mir das Übel?

  • Welche Auftragswalze es ist, kannst du nur herausbekommen, wenn Du nacheinander mal Eine wegdrehst oder ausbaust. Kann aber auch zu viel Presskontakt zum Verreiber sein, denn Du sagst ja, daß die Walzenstreifen perfekt aussehen. ( zur Platte?)
    Hatte allerdings schonmal ein ähnliches Problem , was ich selbst mit Monteur vorerst nicht gelöst habe,,,,Immer wieder Streifen axial nach Einbau neuer Walzen.
    Haben dann die Alten Walzen wieder eingebaut - und der Streifen war wieder weg... Die Lösung: Walzen wurden mit falscher Shorehärte bezogen!
    Nach Reclamation und neuem Satz Walzen liefs sofort ohne Streifen... stolki

  • Hallo Stolki,
    das Problem an der Quick ist, dass wenn du eine Auftragswalze veränderst,
    dass sich die anderen auch verändern.
    Folglich wird es so sein, dass nach Ausbau einer Walze die anderen
    auch nicht mehr da sitzen wo sie sollen? (reine Spekulation)


    Wie gesagt, es sind sämtliche Walzen astrein justiert.
    Zumindest kann ich da nichts auffälliges entdecken, was nicht stimmen sollte.

  • Ich glaube , die Shorehärte der Walzen war damals zu niedrig; also zu weich. Dadurch kam es zu einer Art "walken" und warscheinlich dann zu den Tonstreifen.
    Was neinst Du mit Schatten / Geisterbilder in Vollfläche? Evtl. Schablonieren? stolki

  • Am Feuchtwerk der Verreiber hat innen eine kleine Mechanik die sich nach einiger Zeit abnutzt.
    Diese ich sag mal "Schnecke" hängt kurz wenn sie zu stark abgenutzt ist. Dadurch kann eine
    solche Erscheinung auch auftreten.


    Wenn man den Feuchtreiber ausbaut und vor sich senkrecht hält muß der Walzenkörper nach
    unten "rutsch". Dann die Walze umdrehen. Walze rutscht wieder nach unten. Das muss ganz
    leicht und spielend gehen. Wenn nicht das Ding tauschen.

  • stolki


    Ja Schablonieren mein ich. Hab schon alles versucht Verreibereinstellung usw. jedenfalls kam mir dann die Idee eventuell bei der nächsten Walzenbestellung (Auftragswalzen) mal eine andere Härte zu probieren. Wir haben immer das Problem bei Grün und Braun gemischt aus Skalenfarben. Mit diversen Einstellungsmöglichkeiten der Walzen kann ich das Schablonieren zwar verringern aber nicht beheben.

  • Problem ist mal vorerst gelöst.
    Habe etwas mit der Feuchtauftragswalze und dem Feuchtreiber herumgespielt.


    Die Streifen sind jetzt zwar alles andere als optimal eingestellt, aber es hat mal geholfen.


    Das mit der Shorehärte macht mich etwas nachdenklich, da ich schon beim Einbau der
    Feuchtauftragswalze gedacht habe, dass die viel härter und glätter ist, als die alte Walze war.


    Kam aber von Böttcher, und die sollten ja normalerweise wissen, was man wo draufzieht.