Waschtucheinschub SM 52 6P3 blockiert

  • Beim anschiessen der Wascheinrichtung blockiert die Maschine, das heist Wascheinrichtung raus, Tuch nachspannen, einschieben waschen alles ok. Bei erneutem waschen das gleiche Spiel. Sensor ausgewechselt Fehler bleibt. Austauschen der Einrichtung in ein anderes Werk funktioniert nicht. Fehler bleibt immer beim gleichen Druckwerk. Mechaniker meint Antriebsmotor auswechseln ( relativ teure Angelegenheit), kennt jemand das Problem und weis Abhilfe? ?( Gruss Pois

  • Hallo Pois,


    ich kenne dieses Problem und vermute, dass sich das Waschvlies vollsaugt und den Kleber auf der Achse anlöst.
    Wenn nun der Waschwickel weiter gedreht werden soll, dreht sich nur die Achse und das Tuch wabert herum, eine Fotozelle erkennt den Fehler und der Waschvorgang wird abgebrochen.
    Seitdem ich das Waschwickel mit Silikon auf der Achse befestige habe ich dieses Problem nicht mehr.


    Vielleicht ist dieses auch eine Lösung für dich. ;)


    Gruß
    KK

  • Ich kenns nur von der Printmaster, sollte aber ziemlich gleich sein.


    Da war nur vom Rollenantrieb bzw. dessen "Sensoren" die Metallfühler und die Fotozelle etwas verbogen, mehr nicht. Hatten auch schon nen neuen Motor zugeschickt bekommen.
    Wahrscheinlich wurde nur das Modul zu schnell reingeschoben.


    Gruß Sandro

  • Das Problem ist im Werk, in der Seitenwand, da sitzt die Fotozelle oder ein Metall-Magnetsensor (rot leuchtend), da klappt immer ein Metallbügelchen von der Wascheinrichtung dran, wenn die nicht 100% sitzen dann streikt das Ding.


    Ist schon 4 Jahre her, habs leider nimmer all zu genau in Erinnerung.