Farb- und Feuchtwerke einer Heidelberg Baureihe

  • Servus, ich bins schon wieder!


    Da ich ja gerade erst ausgelernt habe, habe ich desöfteren mal ein paar Fragen auf Lager. Aber ich denke dafür ist dieses wirklich klasse Forum ja da. Mich interessiert nun Folgendes:


    Besitzen die einzelnen Maschinentypen einer Heidelberg Baureihe das selbe Feucht- bzw Farbwerk (z.B. sind die Farbwerke einer HD Speedmaster 74, einer HD Speedmaster SM 74, einer HD Speedmaster CD 74 und einer HD Speedmaster SX 74 identisch)?


    Mir ist schon klar, dass jede der einzelnen Maschinen besondere Eigenschaften und Bauteile, je nach Verwendung/Einsatz hatt, aber gibt es so eine Art "standard" Farbwerk?


    Würde mich einfach mal interessieren.


    Also dann noch ein schönes Wochenende euch allen,


    Gruß


    C.E.

  • Hallo C.E.,
    in ihrer grundsätzlichen Konstruktion sind die Speedmaster-Feuchtwerke relativ identisch - die kleinen Unterschiede der letzten Jahrzehnte sind wohl eher als "konstruktives Feintuning" zu bezeichnen. Dabei ging es dann eher um geänderte Walzenlagerungen sowie Unterschiede im Justierablauf (die ZW an einer SM 74 wird z.B. anders justiert als an einer CD 74). Nicht alles, was dabei in HD konstruiert wurde, entpuppte sich dann später im Feld auch als Vorteil für den Anwender. Erst als man bestimmte Komponenten der SM 52 Entwicklung auf die 74er und später auch die 105er Baureihe übertrug, wurde es für die Bediener etwas leichter, zwischen den einzelnen Baureihen zu pendeln und auch mal an einer Maschine die Walzen zu justieren, an der man nicht jeden Tag arbeitete. Gruß Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: